%0 Journal Article %K Feline hepatobiliäre Erkrankungen %K Klinik %K Diagnostik %K Therapie %B Kleintierpraxis %C Hannover %D 2014 %G German %I M. & H. Schaper GmbH %P 207-223 %R 10.2377/0023-2076-59-207 %T Hepatische Lipidose und Cholangitis bei Katzen – Symptome, Aufarbeitung und Behandlung %V 59 %1 {"oldId":78147,"title":"Hepatische Lipidose und Cholangitis bei Katzen \u2013 Symptome, Aufarbeitung und Behandlung","topline":"","teaserText":"Bei der Katze z\u00e4hlen entz\u00fcndliche Erkrankungen der bili\u00e4ren Strukturen (Cholangitis) sowie die hepatische Lipidose zu den h\u00e4ufigeren Lebererkrankungen.","content":"

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Zusammenfassung<\/span>
Bei der Katze z\u00e4hlen entz\u00fcndliche Erkrankungen der bili\u00e4ren Strukturen (Cholangitis) sowie die hepatische Lipidose zu den h\u00e4ufigeren Lebererkrankungen. Beiden gemeinsam ist, dass Fr\u00fcherkennung und zielgerichtete Therapie wichtige Voraussetzungen f\u00fcr ein erfolgreiches Management darstellen. Das klinische Erscheinungsbild ist meist unspezifisch, die h\u00e4ufigsten Symptome sind Inappetenz, Erbrechen und Ikterus. Allerdings gibt es in typischen F\u00e4llen sowohl klinische als auch laborspezifische Besonderheiten, die auf einen der beiden Krankheitskomplexe hinweisen. Fieberstatus und Leukozytose mit Linksverschiebung sind h\u00e4ufige Befunde bei der neutrophilen Cholangitis. In der blutchemischen Untersuchung ist eine prominente Erh\u00f6hung der Aktivit\u00e4t der alkalischen Phosphatase (ALP) f\u00fcr die hepatische Lipidose (HL) charakteristisch, w\u00e4hrend bei der Cholangitis eine Erh\u00f6hung der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und Glutamatdehydrogenase (GLDH) bei normalen bis moderat erh\u00f6hten ALP-Werten gesehen werden kann. Zur weiteren Abkl\u00e4rung ben\u00f6tigt man bildgebende, vor allem ultrasonografische Verfahren mit anschlie\u00dfenden zytologischen, bakteriologischen und pathohistologischen Untersuchungen. Die Differenzierung zwischen den verschiedenen Krankheitsbildern ist besonders wichtig, da eine zielgerichtete Therapie den Schl\u00fcssel zum Erfolg darstellt. Als Beispiel ist zu nennen, dass der Einsatz einer immunsuppressiven Dosis von Glukokortikoiden bei der lymphozyt\u00e4ren Form der Cholangitis lebensverl\u00e4ngernd ist, w\u00e4hrend der Einsatz von Glukokortikoiden bei der HL kontraindiziert ist und fatale Folgen haben kann. Alle Katzen mit Hepatopathie und Inappetenz sollten mit Sondenf\u00fctterung sowie unterst\u00fctzend mit Ursodeoxychols\u00e4ure (UDCA), s-Adenosylmethionin (SAMe), Vitamin B12 und Vitamin K behandelt werden. Nur eine fr\u00fche Diagnose und Initialisierung der Therapie beg\u00fcnstigen eine gute Prognose und Heilung.

Schl\u00fcsselw\u00f6rter: <\/span>
Feline hepatobili\u00e4re Erkrankungen, Klinik, Diagnostik, Therapie<\/p>



Summary: <\/span>
Feline hepatic lipidosis and cholangitis: clinical presentation, diagnosis, therapy and prognosis <\/span><\/p>

Although the incidence of feline hepatic lipidosis (HL) and <\/span>feline cholangitis is high in our feline patient population, <\/span>the clinical differences between these two disease entities <\/span>are often vague. Based on the differences of therapies and <\/span>prognoses, it is nevertheless important to set an accurate <\/span>diagnosis. Non-specific gastrointestinal symptoms or signs <\/span>of underlying disease are the most common complaints. <\/span>However, symptoms like fever and leukocytosis with left <\/span>shift are more often observed in the acute phase of neutrophilic <\/span>cholangitis (NC). Also an increase in GGT and <\/span>GLDH is more prominent in cholangitis patients, whereas a <\/span>prominent, often solitary, increase in ALP is commonly seen <\/span>in HL. The diagnostic workup for these conditions consists <\/span>of ultrasound, cytology, bacterial culture and histopathology. <\/span>It is important to distinguish between inflammatory <\/span>liver disease and hepatic lipidosis because antibiotics are <\/span>indicated in NC and the use of glucocorticoids is strongly <\/span>associated with longer survival time in lymphocytic cholangitis <\/span>(LC) but is contraindicated in HL patients where such <\/span>therapy can lead to a fatal outcome. In all feline hepatopathies, <\/span>the supportive therapies consist of intravenous fluids, <\/span>tube feeding, ursodeoxycholic acid (UDCA), s-adenosyl <\/span>methionine (SAMe), Vitamin B12 and Vitamin K. With an <\/span>early diagnosis and appropriate therapy scheme, the prognosis <\/span>in feline HL and inflammatory liver diseases is fair.

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Zusammenfassung<\/strong>
Bei der Katze z\u00e4hlen entz\u00fcndliche Erkrankungen der bili\u00e4ren Strukturen (Cholangitis) sowie die hepatische Lipidose zu den h\u00e4ufigeren Lebererkrankungen. Beiden gemeinsam ist, dass Fr\u00fcherkennung und zielgerichtete Therapie wichtige Voraussetzungen f\u00fcr ein erfolgreiches Management darstellen. Das klinische Erscheinungsbild ist meist unspezifisch, die h\u00e4ufigsten Symptome sind Inappetenz, Erbrechen und Ikterus. Allerdings gibt es in typischen F\u00e4llen sowohl klinische als auch laborspezifische Besonderheiten, die auf einen der beiden Krankheitskomplexe hinweisen. Fieberstatus und Leukozytose mit Linksverschiebung sind h\u00e4ufige Befunde bei der neutrophilen Cholangitis. In der blutchemischen Untersuchung ist eine prominente Erh\u00f6hung der Aktivit\u00e4t der alkalischen Phosphatase (ALP) f\u00fcr die hepatische Lipidose (HL) charakteristisch, w\u00e4hrend bei der Cholangitis eine Erh\u00f6hung der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und Glutamatdehydrogenase (GLDH) bei normalen bis moderat erh\u00f6hten ALP-Werten gesehen werden kann. Zur weiteren Abkl\u00e4rung ben\u00f6tigt man bildgebende, vor allem ultrasonografische Verfahren mit anschlie\u00dfenden zytologischen, bakteriologischen und pathohistologischen Untersuchungen. Die Differenzierung zwischen den verschiedenen Krankheitsbildern ist besonders wichtig, da eine zielgerichtete Therapie den Schl\u00fcssel zum Erfolg darstellt. Als Beispiel ist zu nennen, dass der Einsatz einer immunsuppressiven Dosis von Glukokortikoiden bei der lymphozyt\u00e4ren Form der Cholangitis lebensverl\u00e4ngernd ist, w\u00e4hrend der Einsatz von Glukokortikoiden bei der HL kontraindiziert ist und fatale Folgen haben kann. Alle Katzen mit Hepatopathie und Inappetenz sollten mit Sondenf\u00fctterung sowie unterst\u00fctzend mit Ursodeoxychols\u00e4ure (UDCA), s-Adenosylmethionin (SAMe), Vitamin B12 und Vitamin K behandelt werden. Nur eine fr\u00fche Diagnose und Initialisierung der Therapie beg\u00fcnstigen eine gute Prognose und Heilung.

Schl\u00fcsselw\u00f6rter:<\/strong>
Feline hepatobili\u00e4re Erkrankungen, Klinik, Diagnostik, Therapie<\/p>



Summary<\/strong>
Feline hepatic lipidosis and cholangitis: clinical presentation, diagnosis, therapy and prognosis <\/em><\/p>

Although the incidence of feline hepatic lipidosis (HL) and <\/em>feline cholangitis is high in our feline patient population, <\/em>the clinical differences between these two disease entities <\/em>are often vague. Based on the differences of therapies and <\/em>prognoses, it is nevertheless important to set an accurate <\/em>diagnosis. Non-specific gastrointestinal symptoms or signs <\/em>of underlying disease are the most common complaints. <\/em>However, symptoms like fever and leukocytosis with left <\/em>shift are more often observed in the acute phase of neutrophilic <\/em>cholangitis (NC). Also an increase in GGT and <\/em>GLDH is more prominent in cholangitis patients, whereas a <\/em>prominent, often solitary, increase in ALP is commonly seen <\/em>in HL. The diagnostic workup for these conditions consists <\/em>of ultrasound, cytology, bacterial culture and histopathology. <\/em>It is important to distinguish between inflammatory <\/em>liver disease and hepatic lipidosis because antibiotics are <\/em>indicated in NC and the use of glucocorticoids is strongly <\/em>associated with longer survival time in lymphocytic cholangitis <\/em>(LC) but is contraindicated in HL patients where such <\/em>therapy can lead to a fatal outcome. In all feline hepatopathies, <\/em>the supportive therapies consist of intravenous fluids, <\/em>tube feeding, ursodeoxycholic acid (UDCA), s-adenosyl <\/em>methionine (SAMe), Vitamin B12 and Vitamin K. With an <\/em>early diagnosis and appropriate therapy scheme, the prognosis <\/em>in feline HL and inflammatory liver diseases is fair.

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Although the incidence of feline hepatic lipidosis (HL) and <\/em>feline cholangitis is high in our feline patient population, <\/em>the clinical differences between these two disease entities <\/em>are often vague. Based on the differences of therapies and <\/em>prognoses, it is nevertheless important to set an accurate <\/em>diagnosis. Non-specific gastrointestinal symptoms or signs <\/em>of underlying disease are the most common complaints. <\/em>However, symptoms like fever and leukocytosis with left <\/em>shift are more often observed in the acute phase of neutrophilic <\/em>cholangitis (NC). Also an increase in GGT and <\/em>GLDH is more prominent in cholangitis patients, whereas a <\/em>prominent, often solitary, increase in ALP is commonly seen <\/em>in HL. The diagnostic workup for these conditions consists <\/em>of ultrasound, cytology, bacterial culture and histopathology. <\/em>It is important to distinguish between inflammatory <\/em>liver disease and hepatic lipidosis because antibiotics are <\/em>indicated in NC and the use of glucocorticoids is strongly <\/em>associated with longer survival time in lymphocytic cholangitis <\/em>(LC) but is contraindicated in HL patients where such <\/em>therapy can lead to a fatal outcome. In all feline hepatopathies, <\/em>the supportive therapies consist of intravenous fluids, <\/em>tube feeding, ursodeoxycholic acid (UDCA), s-adenosyl <\/em>methionine (SAMe), Vitamin B12 and Vitamin K. With an <\/em>early diagnosis and appropriate therapy scheme, the prognosis <\/em>in feline HL and inflammatory liver diseases is fair.","keywords":["feline hepatoliliary disorders","symptoms","diagnostic investigations","treatment"],"translatedTitle":"","abstractE":"Bei der Katze z\u00e4hlen entz\u00fcndliche Erkrankungen der bili\u00e4ren Strukturen (Cholangitis) sowie die hepatische Lipidose zu den h\u00e4ufigeren Lebererkrankungen.","date":{"year":2014,"date":"05\/2014","accepted":"2014-05-31"},"volume":"59","openAccess":false,"journal":"Kleintierpraxis","titleImageId":947,"pages":"207-223","redirects":["hepatische-lipidose-und-cholangitis-bei-katzen-symptome-aufarbeitung-und-behandlung\/150\/3231\/78147"],"tierartCategories":[],"artikelartCategories":["Abostufe KTP","Fachartikel","Kleintierpraxis"]} %8 05/2014