%0 Journal Article %K “one-health“ %K human and animal health %K zoonoses %K emerging and neglected diseases %K health systems %B Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift %C Hannover %D 2009 %G English %I Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG %P 410-411 %R 10.2376/0005-9366-122-410 %T “One Health” – The potential of closer collaboration between human and animal health [Abstract] %V 122 %1 {"oldId":68938,"title":"\u0093One Health\u0094 \u0096 The potential of closer collaboration between human and animal health [Abstract]","teaserText":"The history of integrative thinking of human and animalhealth is rich and dates back hundreds of years(Schwabe, 1984), was an important component of thefoundation of universities in Europe (R\u00fcegg, 2004) aswell as governed comparative medicine ...","content":"

Summary<\/span>
The history of integrative thinking of human and animalhealth is rich and dates back hundreds of years(Schwabe, 1984), was an important component of thefoundation of universities in Europe (R\u00fcegg, 2004) aswell as governed comparative medicine at the end of the19th century (Saunders, 2000). In the 20th century, it wasCalvin Schwabe\u2019s thorough rethinking of the concept of\u201cone medicine\u201d in 1976 that fully recognized the closesystemic interaction of humans and animals for nutrition,livelihood and health (Schwabe, 1984). Today, theearliest forms of healing of humans and animals are stillwidely practiced in traditional pastoral societies. It is thusnot surprising that the contemporary \u201cone medicine\u201didea grew out of experiences in African communities.

The concepts and studies presented in this paper arebased on the validation of the concept of \u201cone-medicine\u201din West-African pastoralist settings which led to anextension of the original concept to a broader approachto health and well-being resulting in the framework of\u201cone health\u201d that was further validated in a number ofsituations and settings in African and Asia (Roth et al.,2003; Schelling et al., 2007; Zinsstag et al., 2007). \u201cOnehealth\u201d is clearly also an integral part of the ecosystemhealth approach promoted by Rapport et al. (1998).

Zoonoses are certainly the most prominent examplesof compulsory interactions between human and animalhealth. The interaction of humans and animals inAfrica is inextricably linked and hence needs \u2013 besidesthe biomedical perspectives \u2013 a thorough rethinking ofinstitutions, legislations, communication and funding ofboth sectors. There is still a large untapped potential ofnew institutional and operational models for providinghealth services jointly to remote populations which isparticularly relevant with regard to resources constraints,ongoing health sector reforms and the human resourcecrisis (Schelling et al., 2005; Zinsstag et al., 2009a). Concretely,there is a great further potential for innovative,cost-effective approaches to zoonoses control as documentedfor brucellosis (Roth et al., 2003; Zinsstag et al.,2005) and rabies (Zinsstag et al., 2009b). Such examples\u2013 in addition to the ongoing research and global discussionssurrounding bird and swine flu \u2013 justify and call forpossibly setting up a global fund for zoonoses, similarto and\/or linked to the Global Fund to fight HIV\/AIDS,Tuberculosis and Malaria (Zinsstag and Tanner, 2008).The prospects and challenges of \u201cone-health\u201d focusaround questions of an adequate theory of health andwell-being and how the interdependence of humansand animals can be understood with given social-ecologicalsystems leading to reconciling disease systemswithin a health and social system context. At the practicallevel, this boils down to questions on how diseasesurveillance systems, planning and priority setting aswell as the implementation of interventions and theireconomic appraisal can be designed to capture thehuman and animal health issues guided by a comprehensive\u201cone medicine\u201d perspective as reflected in the\u201ctool box\u201d for successful one-health applications (Zinsstaget al., 2009a).

Aiming at (i) generating effective, system-based publichealth responses to zoonoses, particularly also to theemerging, re-emerging and\/or neglected diseases, aswell as (ii) to well-being and (iii) to sustainable developmentof our societies, imply the rigorous and coherenttranslation of the \u201cone-health\u201d concepts into healthpolicy and daily public health practices.

Keywords:<\/span>
\u201cone-health\u201c, human and animal health,zoonoses, emerging and neglected diseases, health systems


Zusammenfassung<\/span>
Die Verbindungen zwischen Human- und Tiergesundheitsind vielf\u00e4ltig und gehen auf Jahrhunderte zur\u00fcck(Schwabe, 1984) sowie waren wichtige Komponentenbei der Gr\u00fcndung der Universit\u00e4ten in Europa (R\u00fcegg,2004) und bei der Entwicklung der modernen Medizin(Saunders, 2000). Im 20. Jahrhundert war es schlie\u00dflichCalvin Schwabe der 1976 \u2013 auf der Basis der Erkenntnisseder engen Verbindungen zwischen Mensch undTier und am Beispiel von nomadisch lebenden Bev\u00f6lkerungen\u2013 das Konzept von \u201eone medicine\u201c einbrachte(Schwabe, 1984). Auch heute noch pflegen die Pastoralistenin Afrika die urt\u00fcmlichen Formen der Heilkundef\u00fcr Mensch und Tier. \u201eOne medicine\u201c entwickelte sichsehr stark von den Erfahrungen und Praktiken afrikanischerGesellschaften beeinflusst.

Die Konzepte und Fallstudien, die in dieser Arbeitpr\u00e4sentiert werden stammen aus den Versuchen undAnstrengungen der Umsetzung und Validierung von\u201eone medicine\u201c. Die gewonnenen Erkenntnisse f\u00fchrtenauch zur Weiterentwicklung und \u00d6ffnung der von CalvinSchwabe gepr\u00e4gten \u201eone medicine\u201c hin zum Konzeptvon \u201eone health\u201c. Wir haben in der Folge \u201eonehealth\u201c in verschiedenen Situationen in Afrika und Asienerfolgreich umgesetzt und weiter validiert. \u201eOne health\u201dist heute auch als integralen Teil des \u00f6kosystemischenGesundheitsansatzes zu sehen (Rapport et al., 1998).

Zoonosen sind sicher die hervorstechenden und wichtigstenBeispiele der untrennbaren Verbindung und desiterativen Zusammenwirkens von Mensch- und Tiergesundheit.Das wird wiederum besonders deutlich, wennwir uns die Situation der afrikanischen Pastoralistenansehen. Neben biomedizinischen Perspektiven m\u00fcssenauch die institutionellen, legislativen wie kommunikativenFragen der Verbindung von Human- und Veterin\u00e4rmedizinneu \u00fcberdacht werden, um den Ansatz undAnspruch von \u201eone health\u201c zu erf\u00fcllen. Dabei zeigtsich ein derzeit noch gewaltiges ungenutztes Potenzial, wie gemeinsame Gesundheitsdienste\/-programmef\u00fcr Mensch und Tier geleistet werden k\u00f6nnen, wasbesonders bei im Lichte der heutigen Mittelknappheiten(Gelder, Gesundheitspersonal) und der vielerorts laufendenGesundheitsreformen von gr\u00f6sster Bedeutungist (Schelling et al., 2005; Zinsstag et al., 2009a). Wie mitkonkreten Fallstudien aufgezeigt, liegt das Potenzial von\u201eone health\u201c bei den kostenwirksamen Interventionenpriorit\u00e4rer Zoonosen wie zum Beispiel bei der Brucellose(Roth et al., 2003; Zinsstag et al., 2005) oder der Tollwut(Zinsstag et al., 2009b). Diese Beispiele \u2013 zusammenmit den breiten, laufenden Diskussionen zu Vogel- undSchweinegrippe \u2013 rechtfertigen und fordern das Nachdenken\u00fcber die M\u00f6glichkeit des Aufbaus eines \u201eGlobalFund for Zoonoses\u201c analog zu und\/oder vernetztmit dem existierenden Global Fund to fight HIV\/AIDS,Tuberculosis and Malaria (Zinsstag und Tanner, 2008).

Die Ausblicke und Herausforderungen f\u00fcr die koh\u00e4renteUmsetzung des \u201eone health\u201c-Ansatzes liegenauf verschiedenen Ebenen. Einerseits m\u00fcssten wir zueinem umfassenderen theoretischen Ansatz zum Verst\u00e4ndnisvon Gesundsein und Wohlbefinden und dendamit verbundenen Systemanforderungen in unterschiedlichensozio-\u00f6kologischen Situationen gelangen.Andererseits gilt es, auf der sehr praktischen Ebene die\u00dcberwachungssysteme, die Prozesse von Gesundheitsplanungund Priorit\u00e4tensetzung sowie der Umsetzungund \u00f6konomischen Bewertung von Gesundheitsinterventionenzu \u00fcberdenken. Eine Anregung dazu bildetdie entsprechend vorgeschlagene \u201etool box\u201c f\u00fcr dieerfolgreiche Umsetzung von \u201eone health\u201c (Zinsstag etal., 2009a).

Wenn wir (i) kostenwirksame, systemische PublicHealth-Aktivit\u00e4ten f\u00fcr die Bek\u00e4mpfung der Zoonosen;insbesondere f\u00fcr die (wieder) auftauchenden, neuenoder vernachl\u00e4ssigten Infektionskrankheiten, (ii) einumfassendes Wohlbefinden und (iii) nachhaltige Entwicklungenanstreben, wird das konsequente Umsetzenvon \u201eone health\u201c auf der politischen wie praktischenEbene zur unabdingbaren Voraussetzung.

Schl\u00fcsselw\u00f6rter:<\/span>
\u201eOne health\u201c, Zoonosen, MenschundTiergesungheit, auftauchende und vernachl\u00e4ssigteKrankheiten, Gesundheitssysteme<\/p>","categories":["Tier\u00e4rztliche Wochenschrift","Abostufe BMTW","Fachartikel"],"fromDate":"Nov 10, 2009 12:00:00 AM","toDate":"Dec 31, 2050 12:00:00 AM","oldUrls":["http:\/\/vetline.de\/one-health-human-and-animal-health-zoonoses-emerging-neglected-diseases\/150\/3130\/68938"],"doiLanguage":"englisch","doiProductFormat":"Online","doiPublisher":"Schl\u00fctersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG","doiSerialWorkTitle":"Berl. M\u00fcnch. Tier\u00e4rztl. Wschr.","doiDocumentUri":"http:\/\/www.vetline.de\/one-health-human-and-animal-health-zoonoses-emerging-neglected-diseases\/150\/3130\/68938","doiSource":"Berl. M\u00fcnch. Tier\u00e4rztl. Wschr. 122: 11-12, 410-411 (2009)","doiissn":"0005-9366","doiNr":"10.2376\/0005-9366-122-410","doiFirstPage":"410","doiLastPage":"411","doiTransmitted":true,"doiAuthor":"Tanner M, Zinsstag J","pdf":{"path":"http:\/\/data\/bmtw_2009_11_0410.pdf","title":"bmtw_2009_11_0410.pdf","description":"\u0093One Health\u0094 \u0096 The potential of closer collaboration between human and animal health [Abstract]

"},"authors":[{"firstName":"M","middleName":"","lastName":"Tanner"},{"firstName":"J","middleName":"","lastName":"Zinsstag"}],"contentOptimised":"

Summary<\/strong>
The history of integrative thinking of human and animalhealth is rich and dates back hundreds of years(Schwabe, 1984), was an important component of thefoundation of universities in Europe (R\u00fcegg, 2004) aswell as governed comparative medicine at the end of the19th century (Saunders, 2000). In the 20th century, it wasCalvin Schwabe\u2019s thorough rethinking of the concept of\u201cone medicine\u201d in 1976 that fully recognized the closesystemic interaction of humans and animals for nutrition,livelihood and health (Schwabe, 1984). Today, theearliest forms of healing of humans and animals are stillwidely practiced in traditional pastoral societies. It is thusnot surprising that the contemporary \u201cone medicine\u201didea grew out of experiences in African communities.

The concepts and studies presented in this paper arebased on the validation of the concept of \u201cone-medicine\u201din West-African pastoralist settings which led to anextension of the original concept to a broader approachto health and well-being resulting in the framework of\u201cone health\u201d that was further validated in a number ofsituations and settings in African and Asia (Roth et al.,2003; Schelling et al., 2007; Zinsstag et al., 2007). \u201cOnehealth\u201d is clearly also an integral part of the ecosystemhealth approach promoted by Rapport et al. (1998).

Zoonoses are certainly the most prominent examplesof compulsory interactions between human and animalhealth. The interaction of humans and animals inAfrica is inextricably linked and hence needs \u2013 besidesthe biomedical perspectives \u2013 a thorough rethinking ofinstitutions, legislations, communication and funding ofboth sectors. There is still a large untapped potential ofnew institutional and operational models for providinghealth services jointly to remote populations which isparticularly relevant with regard to resources constraints,ongoing health sector reforms and the human resourcecrisis (Schelling et al., 2005; Zinsstag et al., 2009a). Concretely,there is a great further potential for innovative,cost-effective approaches to zoonoses control as documentedfor brucellosis (Roth et al., 2003; Zinsstag et al.,2005) and rabies (Zinsstag et al., 2009b). Such examples\u2013 in addition to the ongoing research and global discussionssurrounding bird and swine flu \u2013 justify and call forpossibly setting up a global fund for zoonoses, similarto and\/or linked to the Global Fund to fight HIV\/AIDS,Tuberculosis and Malaria (Zinsstag and Tanner, 2008).The prospects and challenges of \u201cone-health\u201d focusaround questions of an adequate theory of health andwell-being and how the interdependence of humansand animals can be understood with given social-ecologicalsystems leading to reconciling disease systemswithin a health and social system context. At the practicallevel, this boils down to questions on how diseasesurveillance systems, planning and priority setting aswell as the implementation of interventions and theireconomic appraisal can be designed to capture thehuman and animal health issues guided by a comprehensive\u201cone medicine\u201d perspective as reflected in the\u201ctool box\u201d for successful one-health applications (Zinsstaget al., 2009a).

Aiming at (i) generating effective, system-based publichealth responses to zoonoses, particularly also to theemerging, re-emerging and\/or neglected diseases, aswell as (ii) to well-being and (iii) to sustainable developmentof our societies, imply the rigorous and coherenttranslation of the \u201cone-health\u201d concepts into healthpolicy and daily public health practices.

Keywords:<\/strong>
\u201cone-health\u201c, human and animal health,zoonoses, emerging and neglected diseases, health systems


Zusammenfassung<\/strong>
Die Verbindungen zwischen Human- und Tiergesundheitsind vielf\u00e4ltig und gehen auf Jahrhunderte zur\u00fcck(Schwabe, 1984) sowie waren wichtige Komponentenbei der Gr\u00fcndung der Universit\u00e4ten in Europa (R\u00fcegg,2004) und bei der Entwicklung der modernen Medizin(Saunders, 2000). Im 20. Jahrhundert war es schlie\u00dflichCalvin Schwabe der 1976 \u2013 auf der Basis der Erkenntnisseder engen Verbindungen zwischen Mensch undTier und am Beispiel von nomadisch lebenden Bev\u00f6lkerungen\u2013 das Konzept von \u201eone medicine\u201c einbrachte(Schwabe, 1984). Auch heute noch pflegen die Pastoralistenin Afrika die urt\u00fcmlichen Formen der Heilkundef\u00fcr Mensch und Tier. \u201eOne medicine\u201c entwickelte sichsehr stark von den Erfahrungen und Praktiken afrikanischerGesellschaften beeinflusst.

Die Konzepte und Fallstudien, die in dieser Arbeitpr\u00e4sentiert werden stammen aus den Versuchen undAnstrengungen der Umsetzung und Validierung von\u201eone medicine\u201c. Die gewonnenen Erkenntnisse f\u00fchrtenauch zur Weiterentwicklung und \u00d6ffnung der von CalvinSchwabe gepr\u00e4gten \u201eone medicine\u201c hin zum Konzeptvon \u201eone health\u201c. Wir haben in der Folge \u201eonehealth\u201c in verschiedenen Situationen in Afrika und Asienerfolgreich umgesetzt und weiter validiert. \u201eOne health\u201dist heute auch als integralen Teil des \u00f6kosystemischenGesundheitsansatzes zu sehen (Rapport et al., 1998).

Zoonosen sind sicher die hervorstechenden und wichtigstenBeispiele der untrennbaren Verbindung und desiterativen Zusammenwirkens von Mensch- und Tiergesundheit.Das wird wiederum besonders deutlich, wennwir uns die Situation der afrikanischen Pastoralistenansehen. Neben biomedizinischen Perspektiven m\u00fcssenauch die institutionellen, legislativen wie kommunikativenFragen der Verbindung von Human- und Veterin\u00e4rmedizinneu \u00fcberdacht werden, um den Ansatz undAnspruch von \u201eone health\u201c zu erf\u00fcllen. Dabei zeigtsich ein derzeit noch gewaltiges ungenutztes Potenzial, wie gemeinsame Gesundheitsdienste\/-programmef\u00fcr Mensch und Tier geleistet werden k\u00f6nnen, wasbesonders bei im Lichte der heutigen Mittelknappheiten(Gelder, Gesundheitspersonal) und der vielerorts laufendenGesundheitsreformen von gr\u00f6sster Bedeutungist (Schelling et al., 2005; Zinsstag et al., 2009a). Wie mitkonkreten Fallstudien aufgezeigt, liegt das Potenzial von\u201eone health\u201c bei den kostenwirksamen Interventionenpriorit\u00e4rer Zoonosen wie zum Beispiel bei der Brucellose(Roth et al., 2003; Zinsstag et al., 2005) oder der Tollwut(Zinsstag et al., 2009b). Diese Beispiele \u2013 zusammenmit den breiten, laufenden Diskussionen zu Vogel- undSchweinegrippe \u2013 rechtfertigen und fordern das Nachdenken\u00fcber die M\u00f6glichkeit des Aufbaus eines \u201eGlobalFund for Zoonoses\u201c analog zu und\/oder vernetztmit dem existierenden Global Fund to fight HIV\/AIDS,Tuberculosis and Malaria (Zinsstag und Tanner, 2008).

Die Ausblicke und Herausforderungen f\u00fcr die koh\u00e4renteUmsetzung des \u201eone health\u201c-Ansatzes liegenauf verschiedenen Ebenen. Einerseits m\u00fcssten wir zueinem umfassenderen theoretischen Ansatz zum Verst\u00e4ndnisvon Gesundsein und Wohlbefinden und dendamit verbundenen Systemanforderungen in unterschiedlichensozio-\u00f6kologischen Situationen gelangen.Andererseits gilt es, auf der sehr praktischen Ebene die\u00dcberwachungssysteme, die Prozesse von Gesundheitsplanungund Priorit\u00e4tensetzung sowie der Umsetzungund \u00f6konomischen Bewertung von Gesundheitsinterventionenzu \u00fcberdenken. Eine Anregung dazu bildetdie entsprechend vorgeschlagene \u201etool box\u201c f\u00fcr dieerfolgreiche Umsetzung von \u201eone health\u201c (Zinsstag etal., 2009a).

Wenn wir (i) kostenwirksame, systemische PublicHealth-Aktivit\u00e4ten f\u00fcr die Bek\u00e4mpfung der Zoonosen;insbesondere f\u00fcr die (wieder) auftauchenden, neuenoder vernachl\u00e4ssigten Infektionskrankheiten, (ii) einumfassendes Wohlbefinden und (iii) nachhaltige Entwicklungenanstreben, wird das konsequente Umsetzenvon \u201eone health\u201c auf der politischen wie praktischenEbene zur unabdingbaren Voraussetzung.

Schl\u00fcsselw\u00f6rter:<\/strong>
\u201eOne health\u201c, Zoonosen, MenschundTiergesungheit, auftauchende und vernachl\u00e4ssigteKrankheiten, Gesundheitssysteme<\/p>","primaryLanguage":"englisch","summary":"The history of integrative thinking of human and animalhealth is rich and dates back hundreds of years(Schwabe, 1984), was an important component of thefoundation of universities in Europe (R\u00fcegg, 2004) aswell as governed comparative medicine at the end of the19th century (Saunders, 2000). In the 20th century, it wasCalvin Schwabe\u2019s thorough rethinking of the concept of\u201cone medicine\u201d in 1976 that fully recognized the closesystemic interaction of humans and animals for nutrition,livelihood and health (Schwabe, 1984). Today, theearliest forms of healing of humans and animals are stillwidely practiced in traditional pastoral societies. It is thusnot surprising that the contemporary \u201cone medicine\u201didea grew out of experiences in African communities.

The concepts and studies presented in this paper arebased on the validation of the concept of \u201cone-medicine\u201din West-African pastoralist settings which led to anextension of the original concept to a broader approachto health and well-being resulting in the framework of\u201cone health\u201d that was further validated in a number ofsituations and settings in African and Asia (Roth et al.,2003; Schelling et al., 2007; Zinsstag et al., 2007). \u201cOnehealth\u201d is clearly also an integral part of the ecosystemhealth approach promoted by Rapport et al. (1998).

Zoonoses are certainly the most prominent examplesof compulsory interactions between human and animalhealth. The interaction of humans and animals inAfrica is inextricably linked and hence needs \u2013 besidesthe biomedical perspectives \u2013 a thorough rethinking ofinstitutions, legislations, communication and funding ofboth sectors. There is still a large untapped potential ofnew institutional and operational models for providinghealth services jointly to remote populations which isparticularly relevant with regard to resources constraints,ongoing health sector reforms and the human resourcecrisis (Schelling et al., 2005; Zinsstag et al., 2009a). Concretely,there is a great further potential for innovative,cost-effective approaches to zoonoses control as documentedfor brucellosis (Roth et al., 2003; Zinsstag et al.,2005) and rabies (Zinsstag et al., 2009b). Such examples\u2013 in addition to the ongoing research and global discussionssurrounding bird and swine flu \u2013 justify and call forpossibly setting up a global fund for zoonoses, similarto and\/or linked to the Global Fund to fight HIV\/AIDS,Tuberculosis and Malaria (Zinsstag and Tanner, 2008).The prospects and challenges of \u201cone-health\u201d focusaround questions of an adequate theory of health andwell-being and how the interdependence of humansand animals can be understood with given social-ecologicalsystems leading to reconciling disease systemswithin a health and social system context. At the practicallevel, this boils down to questions on how diseasesurveillance systems, planning and priority setting aswell as the implementation of interventions and theireconomic appraisal can be designed to capture thehuman and animal health issues guided by a comprehensive\u201cone medicine\u201d perspective as reflected in the\u201ctool box\u201d for successful one-health applications (Zinsstaget al., 2009a).

Aiming at (i) generating effective, system-based publichealth responses to zoonoses, particularly also to theemerging, re-emerging and\/or neglected diseases, aswell as (ii) to well-being and (iii) to sustainable developmentof our societies, imply the rigorous and coherenttranslation of the \u201cone-health\u201d concepts into healthpolicy and daily public health practices.","keywords":["\u201cone-health\u201c","human and animal health","zoonoses","emerging and neglected diseases","health systems"],"zusammenfassung":"Die Verbindungen zwischen Human- und Tiergesundheitsind vielf\u00e4ltig und gehen auf Jahrhunderte zur\u00fcck(Schwabe, 1984) sowie waren wichtige Komponentenbei der Gr\u00fcndung der Universit\u00e4ten in Europa (R\u00fcegg,2004) und bei der Entwicklung der modernen Medizin(Saunders, 2000). Im 20. Jahrhundert war es schlie\u00dflichCalvin Schwabe der 1976 \u2013 auf der Basis der Erkenntnisseder engen Verbindungen zwischen Mensch undTier und am Beispiel von nomadisch lebenden Bev\u00f6lkerungen\u2013 das Konzept von \u201eone medicine\u201c einbrachte(Schwabe, 1984). Auch heute noch pflegen die Pastoralistenin Afrika die urt\u00fcmlichen Formen der Heilkundef\u00fcr Mensch und Tier. \u201eOne medicine\u201c entwickelte sichsehr stark von den Erfahrungen und Praktiken afrikanischerGesellschaften beeinflusst.

Die Konzepte und Fallstudien, die in dieser Arbeitpr\u00e4sentiert werden stammen aus den Versuchen undAnstrengungen der Umsetzung und Validierung von\u201eone medicine\u201c. Die gewonnenen Erkenntnisse f\u00fchrtenauch zur Weiterentwicklung und \u00d6ffnung der von CalvinSchwabe gepr\u00e4gten \u201eone medicine\u201c hin zum Konzeptvon \u201eone health\u201c. Wir haben in der Folge \u201eonehealth\u201c in verschiedenen Situationen in Afrika und Asienerfolgreich umgesetzt und weiter validiert. \u201eOne health\u201dist heute auch als integralen Teil des \u00f6kosystemischenGesundheitsansatzes zu sehen (Rapport et al., 1998).

Zoonosen sind sicher die hervorstechenden und wichtigstenBeispiele der untrennbaren Verbindung und desiterativen Zusammenwirkens von Mensch- und Tiergesundheit.Das wird wiederum besonders deutlich, wennwir uns die Situation der afrikanischen Pastoralistenansehen. Neben biomedizinischen Perspektiven m\u00fcssenauch die institutionellen, legislativen wie kommunikativenFragen der Verbindung von Human- und Veterin\u00e4rmedizinneu \u00fcberdacht werden, um den Ansatz undAnspruch von \u201eone health\u201c zu erf\u00fcllen. Dabei zeigtsich ein derzeit noch gewaltiges ungenutztes Potenzial, wie gemeinsame Gesundheitsdienste\/-programmef\u00fcr Mensch und Tier geleistet werden k\u00f6nnen, wasbesonders bei im Lichte der heutigen Mittelknappheiten(Gelder, Gesundheitspersonal) und der vielerorts laufendenGesundheitsreformen von gr\u00f6sster Bedeutungist (Schelling et al., 2005; Zinsstag et al., 2009a). Wie mitkonkreten Fallstudien aufgezeigt, liegt das Potenzial von\u201eone health\u201c bei den kostenwirksamen Interventionenpriorit\u00e4rer Zoonosen wie zum Beispiel bei der Brucellose(Roth et al., 2003; Zinsstag et al., 2005) oder der Tollwut(Zinsstag et al., 2009b). Diese Beispiele \u2013 zusammenmit den breiten, laufenden Diskussionen zu Vogel- undSchweinegrippe \u2013 rechtfertigen und fordern das Nachdenken\u00fcber die M\u00f6glichkeit des Aufbaus eines \u201eGlobalFund for Zoonoses\u201c analog zu und\/oder vernetztmit dem existierenden Global Fund to fight HIV\/AIDS,Tuberculosis and Malaria (Zinsstag und Tanner, 2008).

Die Ausblicke und Herausforderungen f\u00fcr die koh\u00e4renteUmsetzung des \u201eone health\u201c-Ansatzes liegenauf verschiedenen Ebenen. Einerseits m\u00fcssten wir zueinem umfassenderen theoretischen Ansatz zum Verst\u00e4ndnisvon Gesundsein und Wohlbefinden und dendamit verbundenen Systemanforderungen in unterschiedlichensozio-\u00f6kologischen Situationen gelangen.Andererseits gilt es, auf der sehr praktischen Ebene die\u00dcberwachungssysteme, die Prozesse von Gesundheitsplanungund Priorit\u00e4tensetzung sowie der Umsetzungund \u00f6konomischen Bewertung von Gesundheitsinterventionenzu \u00fcberdenken. Eine Anregung dazu bildetdie entsprechend vorgeschlagene \u201etool box\u201c f\u00fcr dieerfolgreiche Umsetzung von \u201eone health\u201c (Zinsstag etal., 2009a).

Wenn wir (i) kostenwirksame, systemische PublicHealth-Aktivit\u00e4ten f\u00fcr die Bek\u00e4mpfung der Zoonosen;insbesondere f\u00fcr die (wieder) auftauchenden, neuenoder vernachl\u00e4ssigten Infektionskrankheiten, (ii) einumfassendes Wohlbefinden und (iii) nachhaltige Entwicklungenanstreben, wird das konsequente Umsetzenvon \u201eone health\u201c auf der politischen wie praktischenEbene zur unabdingbaren Voraussetzung.","schluesselwoerter":["\u201eOne health\u201c","Zoonosen","MenschundTiergesungheit","auftauchende und vernachl\u00e4ssigteKrankheiten","Gesundheitssysteme"],"translatedTitle":"","abstractE":"The history of integrative thinking of human and animalhealth is rich and dates back hundreds of years(Schwabe, 1984), was an important component of thefoundation of universities in Europe (R\u00fcegg, 2004) aswell as governed comparative medicine ...","date":{"year":2009,"date":"11\/2009","accepted":"2009-11-10"},"volume":"122","openAccess":false,"journal":"Berliner und M\u00fcnchener Tier\u00e4rztliche Wochenschrift","titleImageId":944,"pages":"410-411","redirects":["one-health-human-and-animal-health-zoonoses-emerging-neglected-diseases\/150\/3130\/68938"],"tierartCategories":[],"artikelartCategories":["Tier\u00e4rztliche Wochenschrift","Abostufe BMTW","Fachartikel"]} %8 11/2009