%0 Journal Article %B Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift %C Hannover %D 2008 %G German %I M. & H. Schaper GmbH %P 84-89 %R 10.2377/0341-6593-115-84 %T Rechtliche Betrachtung der Erlaubniserteilung nach § 11 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe d Tierschutzgesetz %V 115 %1 {"oldId":68867,"title":"Rechtliche Betrachtung der Erlaubniserteilung nach \u00a7 11 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe d Tierschutzgesetz","teaserText":"Tierschutz, Zirkusbuch, Rodeo, Auflagen, animal welfare, circus book, rodeo, collateral clauses","content":"

Zusammenfassung<\/span>
Der Beitrag beleuchtet die Rechtslage im Zusammenhang mit der Erteilungvon Genehmigungen nach \u00a7 11 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe d Tierschutzgesetz unterbesonderer Ber\u00fccksichtigung der T\u00e4tigkeiten, die an wechselnden Standortenausge\u00fcbt werden. Der Gesetzgeber hat erst in der j\u00fcngeren Vergangenheit(insbesondere seit 1998) durch den Erlass von spezifischen Rechtsvorschriftenbegonnen, auf die in diesem Zusammenhang bestehenden tierschutzrechtlichenProbleme zu reagieren, z. B. durch die Verpflichtung zur Meldung an die zust\u00e4ndigeBeh\u00f6rde des beabsichtigten n\u00e4chsten T\u00e4tigkeitsortes. Zurzeit ber\u00e4t der Gesetzgeber\u00fcber eine Ausweitung der Verordnungserm\u00e4chtigung des Bundes zurEinrichtung eines Zirkuszentralregisters. Durch bundesweit einheitliche Erhebungund \u00dcbermittlung von Daten soll eine effektive \u00dcberwachung der Einhaltung desTierschutzrechts durch die betroffenen Betriebe erm\u00f6glicht werden.Zentrale Vorschrift des Tierschutzgesetzes in Bezug auf T\u00e4tigkeiten an wechselndenStandorten ist \u00a7 11 Abs. 2a, der Befristungen, Bedingungen und Auflagen imZusammenhang mit der Erlaubniserteilung zul\u00e4sst. Praxisbeispiele f\u00fcr zul\u00e4ssigebeh\u00f6rdliche Nebenbestimmungen sind etwa die Auflage zur F\u00fchrung eines Tierbestandsbuches,auch in erweiterter Form einer tierschutzrechtlichen \u201eBetriebsdokumentation\u201czur Sicherstellung einer effektiven \u00dcberwachung, sowie \u2013 aus nachwie vor aktuellem Anlass \u2013 Auflagen zur Durchf\u00fchrung von Rodeo-Veranstaltungen.In letzterem Zusammenhang ist bedeutsam, dass hier die Beh\u00f6rde vor Ort(anstelle der Erlaubnisbeh\u00f6rde) t\u00e4tig wird; diese muss bei der Wahl ihrer Mittelabgrenzen zwischen dem Erlass nachtr\u00e4glicher Auflagen bzw. Anordnungen und\u2013 soweit beanstandete Handlungsweisen untrennbar mit der erlaubten Nutzungverbunden sind \u2013 Widerruf oder R\u00fccknahme (auch teilweise) der Erlaubnis, woranstrengere Anforderungen zu kn\u00fcpfen sind. Die neuere verwaltungsgerichtlicheRechtsprechung im vorl\u00e4ufigen Rechtsschutz zu dieser Problemstellung ist widerspr\u00fcchlichund vermag keine klaren Vorgaben zu setzen.


Summary<\/span>
The article looks at the legal situation concerning the permission for commercialactivities with animals due to Article 11 par. 1 no. 3 (d) of the German AnimalWelfare Act, in particular in combination with activities at changing places.Regardingly the German legislator has recently (especially since 1998) started toapproach the problems of animal welfare by adopting specific regulations, e. g.by enacting an obligation to inform the authority of the planned change of placeof activity. Currently the legislator discusses an extension of the enabling act foran ordinance by the Federal Government on the central register for circusses.Standardized data collection and transmission shall contribute to an effectivecontrol of the companies\u00b4 compliance with animal welfare law.Article 11 par. 2a of the German Animal Welfare Act is an important regulationconcerning activities at changing places. It allows to combine the permissionwith time limits, conditions and impositions of duties. Such collateral clauses canbe set down to keep an animal stock book or \u2013 in a wider sense \u2013 a documentationof the company\u00b4s activities to guarantee an effective control by the authority.In the case of American rodeo shows it is to mention that collateral clauses tointroduce more animal welfare are imposed by the local authorities responsiblefor the area where the shows will take place rather than by the authority whichactually has given the permission. The authorities have to distinguish subsequentcollateral clauses or directives on one hand and the revocation of the permission on the other hand, since in this case the requirements are more strict. Therecent preliminary judicial decisions of the administrative courts concerning thislegal problem are contradictory so that they cannot serve as a guideline for theauthorities.<\/p>","categories":["Tier\u00e4rztliche Wochenschrift","Abostufe BMTW","Fachartikel"],"fromDate":"Mar 1, 2008 12:00:00 AM","toDate":"Dec 31, 2050 12:00:00 AM","oldUrls":["http:\/\/vetline.de\/tierschutz-zirkusbuch-rodeo-auflagen\/150\/3130\/68867"],"doiLanguage":"deutsch","doiProductFormat":"Online","doiPublisher":"M. & H. Schaper GmbH","doiSerialWorkTitle":"Dtsch.tier\u00e4rztl.Wschr.","doiDocumentUri":"http:\/\/www.vetline.de\/tierschutz-zirkusbuch-rodeo-auflagen\/150\/3130\/68867","doiSource":"Dtsch.tier\u00e4rztl.Wschr. 115: 3, 84-89 (2008)","doiissn":"0341-6593","doiNr":"10.2377\/0341-6593-115-84","doiFirstPage":"84","doiLastPage":"89","doiTransmitted":true,"doiAuthor":"KREKLER M","pdf":{"path":"http:\/\/data\/dtw_2008_03_0084.pdf","title":"dtw_2008_03_0084.pdf","description":"Rechtliche Betrachtung der Erlaubniserteilung nach \u00a7 11 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe d Tierschutzgesetz

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Der Beitrag beleuchtet die Rechtslage im Zusammenhang mit der Erteilungvon Genehmigungen nach \u00a7 11 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe d Tierschutzgesetz unterbesonderer Ber\u00fccksichtigung der T\u00e4tigkeiten, die an wechselnden Standortenausge\u00fcbt werden. Der Gesetzgeber hat erst in der j\u00fcngeren Vergangenheit(insbesondere seit 1998) durch den Erlass von spezifischen Rechtsvorschriftenbegonnen, auf die in diesem Zusammenhang bestehenden tierschutzrechtlichenProbleme zu reagieren, z. B. durch die Verpflichtung zur Meldung an die zust\u00e4ndigeBeh\u00f6rde des beabsichtigten n\u00e4chsten T\u00e4tigkeitsortes. Zurzeit ber\u00e4t der Gesetzgeber\u00fcber eine Ausweitung der Verordnungserm\u00e4chtigung des Bundes zurEinrichtung eines Zirkuszentralregisters. Durch bundesweit einheitliche Erhebungund \u00dcbermittlung von Daten soll eine effektive \u00dcberwachung der Einhaltung desTierschutzrechts durch die betroffenen Betriebe erm\u00f6glicht werden.Zentrale Vorschrift des Tierschutzgesetzes in Bezug auf T\u00e4tigkeiten an wechselndenStandorten ist \u00a7 11 Abs. 2a, der Befristungen, Bedingungen und Auflagen imZusammenhang mit der Erlaubniserteilung zul\u00e4sst. Praxisbeispiele f\u00fcr zul\u00e4ssigebeh\u00f6rdliche Nebenbestimmungen sind etwa die Auflage zur F\u00fchrung eines Tierbestandsbuches,auch in erweiterter Form einer tierschutzrechtlichen \u201eBetriebsdokumentation\u201czur Sicherstellung einer effektiven \u00dcberwachung, sowie \u2013 aus nachwie vor aktuellem Anlass \u2013 Auflagen zur Durchf\u00fchrung von Rodeo-Veranstaltungen.In letzterem Zusammenhang ist bedeutsam, dass hier die Beh\u00f6rde vor Ort(anstelle der Erlaubnisbeh\u00f6rde) t\u00e4tig wird; diese muss bei der Wahl ihrer Mittelabgrenzen zwischen dem Erlass nachtr\u00e4glicher Auflagen bzw. Anordnungen und\u2013 soweit beanstandete Handlungsweisen untrennbar mit der erlaubten Nutzungverbunden sind \u2013 Widerruf oder R\u00fccknahme (auch teilweise) der Erlaubnis, woranstrengere Anforderungen zu kn\u00fcpfen sind. Die neuere verwaltungsgerichtlicheRechtsprechung im vorl\u00e4ufigen Rechtsschutz zu dieser Problemstellung ist widerspr\u00fcchlichund vermag keine klaren Vorgaben zu setzen.


Summary<\/strong>
The article looks at the legal situation concerning the permission for commercialactivities with animals due to Article 11 par. 1 no. 3 (d) of the German AnimalWelfare Act, in particular in combination with activities at changing places.Regardingly the German legislator has recently (especially since 1998) started toapproach the problems of animal welfare by adopting specific regulations, e. g.by enacting an obligation to inform the authority of the planned change of placeof activity. Currently the legislator discusses an extension of the enabling act foran ordinance by the Federal Government on the central register for circusses.Standardized data collection and transmission shall contribute to an effectivecontrol of the companies\u00b4 compliance with animal welfare law.Article 11 par. 2a of the German Animal Welfare Act is an important regulationconcerning activities at changing places. It allows to combine the permissionwith time limits, conditions and impositions of duties. Such collateral clauses canbe set down to keep an animal stock book or \u2013 in a wider sense \u2013 a documentationof the company\u00b4s activities to guarantee an effective control by the authority.In the case of American rodeo shows it is to mention that collateral clauses tointroduce more animal welfare are imposed by the local authorities responsiblefor the area where the shows will take place rather than by the authority whichactually has given the permission. The authorities have to distinguish subsequentcollateral clauses or directives on one hand and the revocation of the permission on the other hand, since in this case the requirements are more strict. Therecent preliminary judicial decisions of the administrative courts concerning thislegal problem are contradictory so that they cannot serve as a guideline for theauthorities.<\/p>","primaryLanguage":"deutsch","zusammenfassung":"Der Beitrag beleuchtet die Rechtslage im Zusammenhang mit der Erteilungvon Genehmigungen nach \u00a7 11 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe d Tierschutzgesetz unterbesonderer Ber\u00fccksichtigung der T\u00e4tigkeiten, die an wechselnden Standortenausge\u00fcbt werden. Der Gesetzgeber hat erst in der j\u00fcngeren Vergangenheit(insbesondere seit 1998) durch den Erlass von spezifischen Rechtsvorschriftenbegonnen, auf die in diesem Zusammenhang bestehenden tierschutzrechtlichenProbleme zu reagieren, z. B. durch die Verpflichtung zur Meldung an die zust\u00e4ndigeBeh\u00f6rde des beabsichtigten n\u00e4chsten T\u00e4tigkeitsortes. Zurzeit ber\u00e4t der Gesetzgeber\u00fcber eine Ausweitung der Verordnungserm\u00e4chtigung des Bundes zurEinrichtung eines Zirkuszentralregisters. Durch bundesweit einheitliche Erhebungund \u00dcbermittlung von Daten soll eine effektive \u00dcberwachung der Einhaltung desTierschutzrechts durch die betroffenen Betriebe erm\u00f6glicht werden.Zentrale Vorschrift des Tierschutzgesetzes in Bezug auf T\u00e4tigkeiten an wechselndenStandorten ist \u00a7 11 Abs. 2a, der Befristungen, Bedingungen und Auflagen imZusammenhang mit der Erlaubniserteilung zul\u00e4sst. Praxisbeispiele f\u00fcr zul\u00e4ssigebeh\u00f6rdliche Nebenbestimmungen sind etwa die Auflage zur F\u00fchrung eines Tierbestandsbuches,auch in erweiterter Form einer tierschutzrechtlichen \u201eBetriebsdokumentation\u201czur Sicherstellung einer effektiven \u00dcberwachung, sowie \u2013 aus nachwie vor aktuellem Anlass \u2013 Auflagen zur Durchf\u00fchrung von Rodeo-Veranstaltungen.In letzterem Zusammenhang ist bedeutsam, dass hier die Beh\u00f6rde vor Ort(anstelle der Erlaubnisbeh\u00f6rde) t\u00e4tig wird; diese muss bei der Wahl ihrer Mittelabgrenzen zwischen dem Erlass nachtr\u00e4glicher Auflagen bzw. Anordnungen und\u2013 soweit beanstandete Handlungsweisen untrennbar mit der erlaubten Nutzungverbunden sind \u2013 Widerruf oder R\u00fccknahme (auch teilweise) der Erlaubnis, woranstrengere Anforderungen zu kn\u00fcpfen sind. Die neuere verwaltungsgerichtlicheRechtsprechung im vorl\u00e4ufigen Rechtsschutz zu dieser Problemstellung ist widerspr\u00fcchlichund vermag keine klaren Vorgaben zu setzen.","summary":"The article looks at the legal situation concerning the permission for commercialactivities with animals due to Article 11 par. 1 no. 3 (d) of the German AnimalWelfare Act, in particular in combination with activities at changing places.Regardingly the German legislator has recently (especially since 1998) started toapproach the problems of animal welfare by adopting specific regulations, e. g.by enacting an obligation to inform the authority of the planned change of placeof activity. Currently the legislator discusses an extension of the enabling act foran ordinance by the Federal Government on the central register for circusses.Standardized data collection and transmission shall contribute to an effectivecontrol of the companies\u00b4 compliance with animal welfare law.Article 11 par. 2a of the German Animal Welfare Act is an important regulationconcerning activities at changing places. It allows to combine the permissionwith time limits, conditions and impositions of duties. Such collateral clauses canbe set down to keep an animal stock book or \u2013 in a wider sense \u2013 a documentationof the company\u00b4s activities to guarantee an effective control by the authority.In the case of American rodeo shows it is to mention that collateral clauses tointroduce more animal welfare are imposed by the local authorities responsiblefor the area where the shows will take place rather than by the authority whichactually has given the permission. The authorities have to distinguish subsequentcollateral clauses or directives on one hand and the revocation of the permission on the other hand, since in this case the requirements are more strict. Therecent preliminary judicial decisions of the administrative courts concerning thislegal problem are contradictory so that they cannot serve as a guideline for theauthorities.<\/p>","translatedTitle":"Tierschutz, Zirkusbuch, Rodeo, Auflagen, animal welfare, circus book, rodeo, collateral clauses","abstractE":"Der Beitrag beleuchtet die Rechtslage im Zusammenhang mit der Erteilungvon Genehmigungen nach \u00a7 11 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe d Tierschutzgesetz unterbesonderer Ber\u00fccksichtigung der T\u00e4tigkeiten, die an wechselnden Standortenausge\u00fcbt werden. Der Gesetzgeber hat erst in der j\u00fcngeren Vergangenheit(insbesondere seit 1998) durch den Erlass von spezifischen Rechtsvorschriftenbegonnen, auf die in diesem Zusammenhang bestehenden tierschutzrechtlichenProbleme zu reagieren, z. B. durch die Verpflichtung zur Meldung an die zust\u00e4ndigeBeh\u00f6rde des beabsichtigten n\u00e4chsten T\u00e4tigkeitsortes. Zurzeit ber\u00e4t der Gesetzgeber\u00fcber eine Ausweitung der Verordnungserm\u00e4chtigung des Bundes zurEinrichtung eines Zirkuszentralregisters. Durch bundesweit einheitliche Erhebungund \u00dcbermittlung von Daten soll eine effektive \u00dcberwachung der Einhaltung desTierschutzrechts durch die betroffenen Betriebe erm\u00f6glicht werden.Zentrale Vorschrift des Tierschutzgesetzes in Bezug auf T\u00e4tigkeiten an wechselndenStandorten ist \u00a7 11 Abs. 2a, der Befristungen, Bedingungen und Auflagen imZusammenhang mit der Erlaubniserteilung zul\u00e4sst. Praxisbeispiele f\u00fcr zul\u00e4ssigebeh\u00f6rdliche Nebenbestimmungen sind etwa die Auflage zur F\u00fchrung eines Tierbestandsbuches,auch in erweiterter Form einer tierschutzrechtlichen \u201eBetriebsdokumentation\u201czur Sicherstellung einer effektiven \u00dcberwachung, sowie \u2013 aus nachwie vor aktuellem Anlass \u2013 Auflagen zur Durchf\u00fchrung von Rodeo-Veranstaltungen.In letzterem Zusammenhang ist bedeutsam, dass hier die Beh\u00f6rde vor Ort(anstelle der Erlaubnisbeh\u00f6rde) t\u00e4tig wird; diese muss bei der Wahl ihrer Mittelabgrenzen zwischen dem Erlass nachtr\u00e4glicher Auflagen bzw. Anordnungen und\u2013 soweit beanstandete Handlungsweisen untrennbar mit der erlaubten Nutzungverbunden sind \u2013 Widerruf oder R\u00fccknahme (auch teilweise) der Erlaubnis, woranstrengere Anforderungen zu kn\u00fcpfen sind. 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