%0 Journal Article %K Clinical Skills Lab %K Lernzentrum %K klinisch-praktische Fertigkeiten %K Bedarfsanalyse %K Fokusgruppeninterviews %K tiermedizinische Lehre %B Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift %C Hannover %D 2013 %G German %I Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG %P 89-99 %R 10.2376/0005-9366-127-89 %T Qualitative Studie zur Akzeptanz und zu den Anforderungen an ein Clinical Skills Lab an einer Tierärztlichen Bildungsstätte %V 127 %1 {"oldId":74950,"title":"Qualitative Studie zur Akzeptanz und zu den Anforderungen an ein Clinical Skills Lab an einer Tier\u00e4rztlichen Bildungsst\u00e4tte","topline":"","teaserText":"Qualitative Study of the acceptance and the requirements of a clinical skills lab at a university of veterinary medicine","content":"

Zusammenfasung:<\/span>
In der Veterin\u00e4rmedizin m\u00fcssen den Studierenden neben theoretischem Wissen klinisch-praktische Fertigkeiten vermittelt werden, um nach Abschluss des Studiums im Sinne der Berufsf\u00e4higkeit eigenverantwortlich t\u00e4tige Absolventinnen und Absolventen zu qualifizieren. Eine M\u00f6glichkeit zur Schulung praktischer T\u00e4tigkeiten ist das Bereitstellen eines Zentrums f\u00fcr klinische Fertigkeiten (\u201eClinical Skills Lab\u201c), um die Studierenden in diesen F\u00e4higkeiten strukturiert und standardisiert zu schulen und vermehrt \u00dcbungs- und Wiederholungsm\u00f6glichkeiten zu schaffen. Unter Ber\u00fccksichtigung von Tierschutzaspekten und der Einsatzm\u00f6glichkeit von Ersatzmethoden zum Tierversuch werden in einem Skills Lab insbesondere auch Simulatoren und Modelle genutzt. Im Rahmen dieser Untersuchung sollte ermittelt werden, welcher Bedarf an einem Zentrum f\u00fcr das Training klinischer Fertigkeiten besteht, und welche Ausstattung daf\u00fcr erforderlich ist. Die Hypothese sollte \u00fcberpr\u00fcft werden, ob Studierende und Dozierende der Veterin\u00e4rmedizin Interesse haben, auf diesem Wege die praktische Ausbildung zu verbessern. Fokusgruppeninterviews wurden mit Studierenden der Veterin\u00e4rmedizin, praktizierenden Tier\u00e4rztinnen und Tier\u00e4rzten, Dozierenden der Veterin\u00e4rmedizin sowie Expertinnen und Experten f\u00fcr Simulationen klinischer Fertigkeiten durchgef\u00fchrt. Dabei wurden die W\u00fcnsche und Anforderungen der Beteiligten an ein veterin\u00e4rmedizinisches Skills Lab ermittelt. Die Befragungen wurden in Einzel- oder in Gruppeninterviews durchgef\u00fchrt. Zahlreiche Meinungen, Themen und W\u00fcnsche wurden ge\u00e4u\u00dfert, aus denen gro\u00dfer Nutzen f\u00fcr den Aufbau des Skills Lab gezogen werden kann. Der Hypothese, dass das Skills Lab von allen Teilnehmern der Fokusgruppen bef\u00fcrwortet und der Aufbau als positiv bewertet wird, muss widersprochen werden. Gerade unter den Studierenden bestand aufgrund von Unerfahrenheit eine eher ablehnende Grundhaltung. Anhand der zahlreichen ge\u00e4u\u00dferten W\u00fcnsche und Anforderungen kann eine umfassende Anforderungsliste f\u00fcr das Clinical Skills Lab zusammengefasst werden, um gew\u00fcnschte Modelle und Simulatoren zu \u00dcbungszwecken bereitstellen zu k\u00f6nnen. Ein unter Ber\u00fccksichtigung der Ergebnisse der vorliegenden Studie aufgebautes Skills Lab wird die veterin\u00e4rmedizinische Ausbildung und Lehre positiv beeinflussen. Laut Erfahrungswerten von Experten anderer Skills Labs ist langfristig eine breite Bef\u00fcrwortung unter den Benutzern zu erwarten. <\/p>

Schl\u00fcsselw\u00f6rter: <\/span>
Clinical Skills Lab, Lernzentrum, klinisch-praktische Fertigkeiten, Bedarfsanalyse, Fokusgruppeninterviews, tiermedizinische Lehre<\/p>

Summary:<\/span>
In the education of veterinary medicine undergraduate students are taught theoretical knowledge and practical clinical skills in order to become practically trained professionals. A possibility to teach practical skills is a center for clinical skills (\u201cClinical Skills Lab\u201d). Students can train skills and gain experience through frequent repetitions of exercises. To respect animal welfare and introduce alternative methods to animal testing simulators and models are used in such a skills lab. In the current study the demands for a center for clinical skills and its equipment should be identified. The hypothesis should be proven, that students and teachers of veterinary medicine are highly motivated to enhance the education in practical skills. Focus group interviews were conducted with students, veterinarians (private practitioners), lecturers of veterinary medicine and experts for simulation of clinical skills. Needs and requirements of students participating in skills lab classes were identified. The interviews were conducted in individual or in group interviews. Many opinions, topics and needs were expressed, from which great benefit for the development of the skills lab can be drawn. The hypothesis that a skills lab is supported by all participants had to be rejected. Especially students were afraid of this new lab, because no former experience existed. In the interviews many needs and requirements were raised. However, they could easily be summarized to formulate an accurate list of requirements for the Clinical Skills Lab. A Skills Lab planned taking into consideration the results of this qualitative study will have a positive impact on veterinary medical education and teaching. According to empirical values of experts from other Skills Labs a widespread acceptance by the users can be expected on a long-term basis. <\/p>

Keywords: <\/span>
clinical skills lab, clinical skills center, analysis of needs, focus group interviews, veterinary education<\/p>","categories":["Open Access","Tier\u00e4rztliche Wochenschrift","Abostufe BMTW","Fachartikel","Abostufe frei"],"fromDate":"Nov 26, 2013 1:57:56 PM","oldUrls":["http:\/\/vetline.de\/qualitative-studie-zur-akzeptanz-und-zu-den-anforderungen-an-ein-clinical-skills-lab-an-einer-tieraerztlichen-bildungsstaette\/150\/3130\/74950","http:\/\/vetline.de\/qualitative-studie-zur-akzeptanz-und-zu-den-anforderungen-an-ein-clinical-skills-lab-an-einer-tieraerztlichen-bildungsstaette\/150\/3216\/74950"],"doiLanguage":"deutsch","doiProductFormat":"","doiPublisher":"Schl\u00fctersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG","doiSerialWorkTitle":"Berliner und M\u00fcnchener Tier\u00e4rztliche Wochenschrift","doiDocumentUri":"http:\/\/vetline.de\/qualitative-studie-zur-akzeptanz-und-zu-den-anforderungen-an-ein-clinical-skills-lab-an-einer-tieraerztlichen-bildungsstaette\/150\/3216\/74950\/","doiSource":"Berliner und M\u00fcnchener Tier\u00e4rztliche Wochenschrift 127, Heft 3\/4 (2014), Seiten \ufeff89\u201398","doiissn":"0005-9366","doiNr":"10.2376\/0005-9366-127-89","doiFirstPage":"89","doiLastPage":"99","doiTransmitted":true,"doiAuthor":"R\u00f6sch T, Schaper E, Tipold A, Fischer M, Ehlers J","pdf":{"path":"http:\/\/data\/BMTW_2014_03_04_0089_onl300.pdf","title":"BMTW_2014_03_0089.pdf","description":"BMTW - Qualitative Studie zur Akzeptanz und zu den Anforderungen an ein Clinical Skills Lab an einer Tier\u00e4rztlichen Bildungsst\u00e4tte"},"authors":[{"firstName":"T","middleName":"","lastName":"R\u00f6sch"},{"firstName":"E","middleName":"","lastName":"Schaper"},{"firstName":"A","middleName":"","lastName":"Tipold"},{"firstName":"M","middleName":"","lastName":"Fischer"},{"firstName":"J","middleName":"","lastName":"Ehlers"}],"contentOptimised":"

Zusammenfassung<\/strong>
In der Veterin\u00e4rmedizin m\u00fcssen den Studierenden neben theoretischem Wissen klinisch-praktische Fertigkeiten vermittelt werden, um nach Abschluss des Studiums im Sinne der Berufsf\u00e4higkeit eigenverantwortlich t\u00e4tige Absolventinnen und Absolventen zu qualifizieren. Eine M\u00f6glichkeit zur Schulung praktischer T\u00e4tigkeiten ist das Bereitstellen eines Zentrums f\u00fcr klinische Fertigkeiten (\u201eClinical Skills Lab\u201c), um die Studierenden in diesen F\u00e4higkeiten strukturiert und standardisiert zu schulen und vermehrt \u00dcbungs- und Wiederholungsm\u00f6glichkeiten zu schaffen. Unter Ber\u00fccksichtigung von Tierschutzaspekten und der Einsatzm\u00f6glichkeit von Ersatzmethoden zum Tierversuch werden in einem Skills Lab insbesondere auch Simulatoren und Modelle genutzt. Im Rahmen dieser Untersuchung sollte ermittelt werden, welcher Bedarf an einem Zentrum f\u00fcr das Training klinischer Fertigkeiten besteht, und welche Ausstattung daf\u00fcr erforderlich ist. Die Hypothese sollte \u00fcberpr\u00fcft werden, ob Studierende und Dozierende der Veterin\u00e4rmedizin Interesse haben, auf diesem Wege die praktische Ausbildung zu verbessern. Fokusgruppeninterviews wurden mit Studierenden der Veterin\u00e4rmedizin, praktizierenden Tier\u00e4rztinnen und Tier\u00e4rzten, Dozierenden der Veterin\u00e4rmedizin sowie Expertinnen und Experten f\u00fcr Simulationen klinischer Fertigkeiten durchgef\u00fchrt. Dabei wurden die W\u00fcnsche und Anforderungen der Beteiligten an ein veterin\u00e4rmedizinisches Skills Lab ermittelt. Die Befragungen wurden in Einzel- oder in Gruppeninterviews durchgef\u00fchrt. Zahlreiche Meinungen, Themen und W\u00fcnsche wurden ge\u00e4u\u00dfert, aus denen gro\u00dfer Nutzen f\u00fcr den Aufbau des Skills Lab gezogen werden kann. Der Hypothese, dass das Skills Lab von allen Teilnehmern der Fokusgruppen bef\u00fcrwortet und der Aufbau als positiv bewertet wird, muss widersprochen werden. Gerade unter den Studierenden bestand aufgrund von Unerfahrenheit eine eher ablehnende Grundhaltung. Anhand der zahlreichen ge\u00e4u\u00dferten W\u00fcnsche und Anforderungen kann eine umfassende Anforderungsliste f\u00fcr das Clinical Skills Lab zusammengefasst werden, um gew\u00fcnschte Modelle und Simulatoren zu \u00dcbungszwecken bereitstellen zu k\u00f6nnen. Ein unter Ber\u00fccksichtigung der Ergebnisse der vorliegenden Studie aufgebautes Skills Lab wird die veterin\u00e4rmedizinische Ausbildung und Lehre positiv beeinflussen. Laut Erfahrungswerten von Experten anderer Skills Labs ist langfristig eine breite Bef\u00fcrwortung unter den Benutzern zu erwarten. <\/p>

Schl\u00fcsselw\u00f6rter:<\/strong>
Clinical Skills Lab, Lernzentrum, klinisch-praktische Fertigkeiten, Bedarfsanalyse, Fokusgruppeninterviews, tiermedizinische Lehre<\/p>

Summary<\/strong>
In the education of veterinary medicine undergraduate students are taught theoretical knowledge and practical clinical skills in order to become practically trained professionals. A possibility to teach practical skills is a center for clinical skills (\u201cClinical Skills Lab\u201d). Students can train skills and gain experience through frequent repetitions of exercises. To respect animal welfare and introduce alternative methods to animal testing simulators and models are used in such a skills lab. In the current study the demands for a center for clinical skills and its equipment should be identified. The hypothesis should be proven, that students and teachers of veterinary medicine are highly motivated to enhance the education in practical skills. Focus group interviews were conducted with students, veterinarians (private practitioners), lecturers of veterinary medicine and experts for simulation of clinical skills. Needs and requirements of students participating in skills lab classes were identified. The interviews were conducted in individual or in group interviews. Many opinions, topics and needs were expressed, from which great benefit for the development of the skills lab can be drawn. The hypothesis that a skills lab is supported by all participants had to be rejected. Especially students were afraid of this new lab, because no former experience existed. In the interviews many needs and requirements were raised. However, they could easily be summarized to formulate an accurate list of requirements for the Clinical Skills Lab. A Skills Lab planned taking into consideration the results of this qualitative study will have a positive impact on veterinary medical education and teaching. According to empirical values of experts from other Skills Labs a widespread acceptance by the users can be expected on a long-term basis. <\/p>

Keywords:<\/strong>
clinical skills lab, clinical skills center, analysis of needs, focus group interviews, veterinary education<\/p>","primaryLanguage":"deutsch","zusammenfassung":"In der Veterin\u00e4rmedizin m\u00fcssen den Studierenden neben theoretischem Wissen klinisch-praktische Fertigkeiten vermittelt werden, um nach Abschluss des Studiums im Sinne der Berufsf\u00e4higkeit eigenverantwortlich t\u00e4tige Absolventinnen und Absolventen zu qualifizieren. Eine M\u00f6glichkeit zur Schulung praktischer T\u00e4tigkeiten ist das Bereitstellen eines Zentrums f\u00fcr klinische Fertigkeiten (\u201eClinical Skills Lab\u201c), um die Studierenden in diesen F\u00e4higkeiten strukturiert und standardisiert zu schulen und vermehrt \u00dcbungs- und Wiederholungsm\u00f6glichkeiten zu schaffen. Unter Ber\u00fccksichtigung von Tierschutzaspekten und der Einsatzm\u00f6glichkeit von Ersatzmethoden zum Tierversuch werden in einem Skills Lab insbesondere auch Simulatoren und Modelle genutzt. Im Rahmen dieser Untersuchung sollte ermittelt werden, welcher Bedarf an einem Zentrum f\u00fcr das Training klinischer Fertigkeiten besteht, und welche Ausstattung daf\u00fcr erforderlich ist. Die Hypothese sollte \u00fcberpr\u00fcft werden, ob Studierende und Dozierende der Veterin\u00e4rmedizin Interesse haben, auf diesem Wege die praktische Ausbildung zu verbessern. Fokusgruppeninterviews wurden mit Studierenden der Veterin\u00e4rmedizin, praktizierenden Tier\u00e4rztinnen und Tier\u00e4rzten, Dozierenden der Veterin\u00e4rmedizin sowie Expertinnen und Experten f\u00fcr Simulationen klinischer Fertigkeiten durchgef\u00fchrt. Dabei wurden die W\u00fcnsche und Anforderungen der Beteiligten an ein veterin\u00e4rmedizinisches Skills Lab ermittelt. Die Befragungen wurden in Einzel- oder in Gruppeninterviews durchgef\u00fchrt. Zahlreiche Meinungen, Themen und W\u00fcnsche wurden ge\u00e4u\u00dfert, aus denen gro\u00dfer Nutzen f\u00fcr den Aufbau des Skills Lab gezogen werden kann. Der Hypothese, dass das Skills Lab von allen Teilnehmern der Fokusgruppen bef\u00fcrwortet und der Aufbau als positiv bewertet wird, muss widersprochen werden. Gerade unter den Studierenden bestand aufgrund von Unerfahrenheit eine eher ablehnende Grundhaltung. Anhand der zahlreichen ge\u00e4u\u00dferten W\u00fcnsche und Anforderungen kann eine umfassende Anforderungsliste f\u00fcr das Clinical Skills Lab zusammengefasst werden, um gew\u00fcnschte Modelle und Simulatoren zu \u00dcbungszwecken bereitstellen zu k\u00f6nnen. Ein unter Ber\u00fccksichtigung der Ergebnisse der vorliegenden Studie aufgebautes Skills Lab wird die veterin\u00e4rmedizinische Ausbildung und Lehre positiv beeinflussen. Laut Erfahrungswerten von Experten anderer Skills Labs ist langfristig eine breite Bef\u00fcrwortung unter den Benutzern zu erwarten. <\/p>

","schluesselwoerter":["Clinical Skills Lab","Lernzentrum","klinisch-praktische Fertigkeiten","Bedarfsanalyse","Fokusgruppeninterviews","tiermedizinische Lehre"],"summary":"In the education of veterinary medicine undergraduate students are taught theoretical knowledge and practical clinical skills in order to become practically trained professionals. A possibility to teach practical skills is a center for clinical skills (\u201cClinical Skills Lab\u201d). Students can train skills and gain experience through frequent repetitions of exercises. To respect animal welfare and introduce alternative methods to animal testing simulators and models are used in such a skills lab. In the current study the demands for a center for clinical skills and its equipment should be identified. The hypothesis should be proven, that students and teachers of veterinary medicine are highly motivated to enhance the education in practical skills. Focus group interviews were conducted with students, veterinarians (private practitioners), lecturers of veterinary medicine and experts for simulation of clinical skills. Needs and requirements of students participating in skills lab classes were identified. The interviews were conducted in individual or in group interviews. Many opinions, topics and needs were expressed, from which great benefit for the development of the skills lab can be drawn. The hypothesis that a skills lab is supported by all participants had to be rejected. Especially students were afraid of this new lab, because no former experience existed. In the interviews many needs and requirements were raised. However, they could easily be summarized to formulate an accurate list of requirements for the Clinical Skills Lab. A Skills Lab planned taking into consideration the results of this qualitative study will have a positive impact on veterinary medical education and teaching. According to empirical values of experts from other Skills Labs a widespread acceptance by the users can be expected on a long-term basis. <\/p>

","keywords":["clinical skills lab","clinical skills center","analysis of needs","focus group interviews","veterinary education"],"translatedTitle":"Qualitative Study of the acceptance and the requirements of a clinical skills lab at a university of veterinary medicine","abstractE":"In der Veterin\u00e4rmedizin m\u00fcssen den Studierenden neben theoretischem Wissen klinisch-praktische Fertigkeiten vermittelt werden, um nach Abschluss des Studiums im Sinne der Berufsf\u00e4higkeit eigenverantwortlich t\u00e4tige Absolventinnen und Absolventen zu qualifizieren. Eine M\u00f6glichkeit zur Schulung praktischer T\u00e4tigkeiten ist das Bereitstellen eines Zentrums f\u00fcr klinische Fertigkeiten (\u201eClinical Skills Lab\u201c), um die Studierenden in diesen F\u00e4higkeiten strukturiert und standardisiert zu schulen und vermehrt \u00dcbungs- und Wiederholungsm\u00f6glichkeiten zu schaffen. Unter Ber\u00fccksichtigung von Tierschutzaspekten und der Einsatzm\u00f6glichkeit von Ersatzmethoden zum Tierversuch werden in einem Skills Lab insbesondere auch Simulatoren und Modelle genutzt. Im Rahmen dieser Untersuchung sollte ermittelt werden, welcher Bedarf an einem Zentrum f\u00fcr das Training klinischer Fertigkeiten besteht, und welche Ausstattung daf\u00fcr erforderlich ist. Die Hypothese sollte \u00fcberpr\u00fcft werden, ob Studierende und Dozierende der Veterin\u00e4rmedizin Interesse haben, auf diesem Wege die praktische Ausbildung zu verbessern. Fokusgruppeninterviews wurden mit Studierenden der Veterin\u00e4rmedizin, praktizierenden Tier\u00e4rztinnen und Tier\u00e4rzten, Dozierenden der Veterin\u00e4rmedizin sowie Expertinnen und Experten f\u00fcr Simulationen klinischer Fertigkeiten durchgef\u00fchrt. Dabei wurden die W\u00fcnsche und Anforderungen der Beteiligten an ein veterin\u00e4rmedizinisches Skills Lab ermittelt. Die Befragungen wurden in Einzel- oder in Gruppeninterviews durchgef\u00fchrt. Zahlreiche Meinungen, Themen und W\u00fcnsche wurden ge\u00e4u\u00dfert, aus denen gro\u00dfer Nutzen f\u00fcr den Aufbau des Skills Lab gezogen werden kann. Der Hypothese, dass das Skills Lab von allen Teilnehmern der Fokusgruppen bef\u00fcrwortet und der Aufbau als positiv bewertet wird, muss widersprochen werden. Gerade unter den Studierenden bestand aufgrund von Unerfahrenheit eine eher ablehnende Grundhaltung. Anhand der zahlreichen ge\u00e4u\u00dferten W\u00fcnsche und Anforderungen kann eine umfassende Anforderungsliste f\u00fcr das Clinical Skills Lab zusammengefasst werden, um gew\u00fcnschte Modelle und Simulatoren zu \u00dcbungszwecken bereitstellen zu k\u00f6nnen. Ein unter Ber\u00fccksichtigung der Ergebnisse der vorliegenden Studie aufgebautes Skills Lab wird die veterin\u00e4rmedizinische Ausbildung und Lehre positiv beeinflussen. Laut Erfahrungswerten von Experten anderer Skills Labs ist langfristig eine breite Bef\u00fcrwortung unter den Benutzern zu erwarten. ","date":{"year":2013,"date":"11\/2013","accepted":"2013-11-26"},"volume":"127","openAccess":true,"journal":"Berliner und M\u00fcnchener Tier\u00e4rztliche Wochenschrift","titleImageId":944,"pages":"89-99","redirects":["qualitative-studie-zur-akzeptanz-und-zu-den-anforderungen-an-ein-clinical-skills-lab-an-einer-tieraerztlichen-bildungsstaette\/150\/3130\/74950","qualitative-studie-zur-akzeptanz-und-zu-den-anforderungen-an-ein-clinical-skills-lab-an-einer-tieraerztlichen-bildungsstaette\/150\/3216\/74950"],"tierartCategories":[],"artikelartCategories":["Open Access","Tier\u00e4rztliche Wochenschrift","Abostufe BMTW","Fachartikel","Abostufe frei"]} %8 11/2013