TY - JOUR KW - Nebennierenunterfunktion KW - Adrenocorticotropin KW - Tetracosactid KW - Morbus Addison AU - V Bitter AU - L Fritz AU - S Jetschin AU - S Seibert AU - N Bauer AU - R Neiger AB -

Bisher gilt als Goldstandard zur Diagnosesicherung eines primären Hypoadrenokortizismus (HA) beim Hund der ACTH-Stimulationstest. Ziel dieser Studie war es, aufzuzeigen, dass zur Diagnose alternativ die Bestimmung des Kortisol/ACTH-Quotienten (Cortisol/ACTH-ratio = CAR) herangezogen werden kann. 120 Hunde mit klinischen Anzeichen eines HA wurden retrospektiv in die Studie aufgenommen, wenn die Konzentrationen von Basalkortisol, endogenem ACTH (eACTH) und den Elektrolyten Natrium und Kalium bekannt waren. Die Gabe eines Steroids innerhalb der letzten sechs Wochen vor Vorstellung führte zum Ausschluss. Bei neun der 120 Hunde lag ein primärer HA vor. Die Berechnung des CAR-Wertes erfolgte mit der Formel: (Kortisol in µg/dl)/(eACTH in pg/ml/10.000). Mittels Receiver Operation Characteristics-(ROC-)Kurve wurde der Cut-off-Wert zur Unterscheidung von Hunden mit oder ohne HA ermittelt, bei welchem die höchste Sensitivität als auch Spezifität vorlag. Der CAR-Wert war bei Hunden mit HA signifikant niedriger als bei Hunden mit gleichen klinischen Anzeichen, aber ohne HA (P < 0,0001). Es gab keine Überlappung zwischen Hunden mit HA und solchen mit HA-ähnlichen Symptomen mit einer Fläche unter der ROC-Kurve von 1,00. Bei einem CAR-Wert > 125 betrugen sowohl die Sensitivität als auch Spezifität 100 %. Aufgrund der erhobenen Daten kann daher zur definitiven Diagnosesicherung eines primären HA die Bestimmung des CAR-Wertes bei Hunden herangezogen werden. Dies ist nicht nur kostengünstiger als ein ACTH-Stimulationstest, sondern es bedarf nur einer einmaligen Blutentnahme und keiner Vorratshaltung von synthetischem ACTH.

BT - Kleintierpraxis CY - Hannover DA - 08/2022 DO - 10.2377/0023-2076-67-424 ET - 08 LA - German N2 -

Bisher gilt als Goldstandard zur Diagnosesicherung eines primären Hypoadrenokortizismus (HA) beim Hund der ACTH-Stimulationstest. Ziel dieser Studie war es, aufzuzeigen, dass zur Diagnose alternativ die Bestimmung des Kortisol/ACTH-Quotienten (Cortisol/ACTH-ratio = CAR) herangezogen werden kann. 120 Hunde mit klinischen Anzeichen eines HA wurden retrospektiv in die Studie aufgenommen, wenn die Konzentrationen von Basalkortisol, endogenem ACTH (eACTH) und den Elektrolyten Natrium und Kalium bekannt waren. Die Gabe eines Steroids innerhalb der letzten sechs Wochen vor Vorstellung führte zum Ausschluss. Bei neun der 120 Hunde lag ein primärer HA vor. Die Berechnung des CAR-Wertes erfolgte mit der Formel: (Kortisol in µg/dl)/(eACTH in pg/ml/10.000). Mittels Receiver Operation Characteristics-(ROC-)Kurve wurde der Cut-off-Wert zur Unterscheidung von Hunden mit oder ohne HA ermittelt, bei welchem die höchste Sensitivität als auch Spezifität vorlag. Der CAR-Wert war bei Hunden mit HA signifikant niedriger als bei Hunden mit gleichen klinischen Anzeichen, aber ohne HA (P < 0,0001). Es gab keine Überlappung zwischen Hunden mit HA und solchen mit HA-ähnlichen Symptomen mit einer Fläche unter der ROC-Kurve von 1,00. Bei einem CAR-Wert > 125 betrugen sowohl die Sensitivität als auch Spezifität 100 %. Aufgrund der erhobenen Daten kann daher zur definitiven Diagnosesicherung eines primären HA die Bestimmung des CAR-Wertes bei Hunden herangezogen werden. Dies ist nicht nur kostengünstiger als ein ACTH-Stimulationstest, sondern es bedarf nur einer einmaligen Blutentnahme und keiner Vorratshaltung von synthetischem ACTH.

PB - M. & H. Schaper GmbH PP - Hannover PY - 2022 EP - 424–433 T1 - Nutzen des Kortisol/ACTH-Quotienten zur Diagnose eines primären Hypoadrenokortizismus des Hundes T2 - Kleintierpraxis TI - Nutzen des Kortisol/ACTH-Quotienten zur Diagnose eines primären Hypoadrenokortizismus des Hundes TT - Usefulness of the Cortisol/ACTH-Ratio to diagnose primary hypoadrenocorticism in dogs VL - 67 SN - 0023-2076 ER -