TY - JOUR KW - formativ KW - longitudinal KW - Prüfungen KW - verankertes Wissen KW - linearer Test AU - L Herrmann AU - F Freise AU - A Tipold AU - E Schaper AB - Mit dieser Studie wurde erstmalig eine Analyse des deutschsprachigen Progresstests an der Tierärztlichen Hochschule Hannover durchgeführt. Der Progress Test Tiermedizin (PTT) erfasst als longitudinales Messinstrument den Stand und den Zuwachs an Fachwissen während des Studiums der Tiermedizin. In dieser Studie wurden 2.975 Datensätze von PTT-Ergebnissen aus den Jahren 2013–2019 ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Studie sollen der Curriculums­evaluation an der Tierärztlichen Hochschule Hannover dienen. Daher wird darüber hinaus überprüft, ob der PTT tatsächlich ein geeignetes Messinstrument darstellt. Der PTT beinhaltet 136 Multiple-Choice-Fragen aus 34 Fächern des Tiermedizinstudiums in einer standardisierten Zusammensetzung (Blueprint) und wird als formatives Feedbackinstrument für Studierende aller Semester online angeboten. Als wesentliches Ergebnis ist festzuhalten, dass der PTT einen kontinuierlichen Wissensfortschritt über alle Studienjahre und Fachbereiche hinweg anzeigt. Der Anteil richtiger Antworten (R) nimmt mit dem Fortschritt im Studium kontinuierlich zu, der Anteil der „Ich weiß nicht“-Antworten nimmt ab. Dieses Phänomen sowie der Umstand, dass sich Studierende für Progresstests generell nicht vorbereiten und das spontan verfügbare Wissen geprüft wird, beeinflussen den Gesamttestwert R-F (Differenz von richtig und falsch beantworteten Fragen) eines Studierenden. Der durchschnittliche Gesamttestwert des elften Semesters lag bei 24,79 %. Mit der Studie konnte gezeigt werden, dass das Wissen bei den Studierenden langfristig verankert ist und im Verlauf des Studiums mit größerem Abstand zu einer zurückliegenden Prüfung häufig weiterhin konstant vorhanden bleibt. Der PTT stellt nicht nur ein geeignetes Instrument für die Curriculumsevaluation dar, sondern unterstützt die Feedback-Kultur und die Studierenden bei der Einschätzung ihrer Stärken und Schwächen. BT - Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift CY - Hannover DA - 11/2021 DO - 10.2376/1439-0299-2021-11 LA - German N2 - Mit dieser Studie wurde erstmalig eine Analyse des deutschsprachigen Progresstests an der Tierärztlichen Hochschule Hannover durchgeführt. Der Progress Test Tiermedizin (PTT) erfasst als longitudinales Messinstrument den Stand und den Zuwachs an Fachwissen während des Studiums der Tiermedizin. In dieser Studie wurden 2.975 Datensätze von PTT-Ergebnissen aus den Jahren 2013–2019 ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Studie sollen der Curriculums­evaluation an der Tierärztlichen Hochschule Hannover dienen. Daher wird darüber hinaus überprüft, ob der PTT tatsächlich ein geeignetes Messinstrument darstellt. Der PTT beinhaltet 136 Multiple-Choice-Fragen aus 34 Fächern des Tiermedizinstudiums in einer standardisierten Zusammensetzung (Blueprint) und wird als formatives Feedbackinstrument für Studierende aller Semester online angeboten. Als wesentliches Ergebnis ist festzuhalten, dass der PTT einen kontinuierlichen Wissensfortschritt über alle Studienjahre und Fachbereiche hinweg anzeigt. Der Anteil richtiger Antworten (R) nimmt mit dem Fortschritt im Studium kontinuierlich zu, der Anteil der „Ich weiß nicht“-Antworten nimmt ab. Dieses Phänomen sowie der Umstand, dass sich Studierende für Progresstests generell nicht vorbereiten und das spontan verfügbare Wissen geprüft wird, beeinflussen den Gesamttestwert R-F (Differenz von richtig und falsch beantworteten Fragen) eines Studierenden. Der durchschnittliche Gesamttestwert des elften Semesters lag bei 24,79 %. Mit der Studie konnte gezeigt werden, dass das Wissen bei den Studierenden langfristig verankert ist und im Verlauf des Studiums mit größerem Abstand zu einer zurückliegenden Prüfung häufig weiterhin konstant vorhanden bleibt. Der PTT stellt nicht nur ein geeignetes Instrument für die Curriculumsevaluation dar, sondern unterstützt die Feedback-Kultur und die Studierenden bei der Einschätzung ihrer Stärken und Schwächen. PB - Schlütersche Fachmedien GmbH PP - Hannover PY - 2021 EP - 1–11 T1 - Ergebnisse des Progress Test Tiermedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover T2 - Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift TI - Ergebnisse des Progress Test Tiermedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover TT - Results of the Progress Test Veterinary Medicine at the University of Veterinary Medicine Hannover, Foundation VL - 134 SN - 1439-0299 ER -