TY - JOUR KW - Xenotransfusion KW - Katze KW - Transfusion KW - Anämie KW - Thrombozytopenie AU - M Grasmeyer AU - A Cook AB - Ein sechsjähriger, männlich-kastrierter Britisch Kurzhaar Kater wurde aufgrund von rezidivierenden Blutungen aus den Zahnfächern seit drei Wochen in der Klinik vorgestellt. Es konnte eine hochgradige, primär immunvermittelte Thrombozytopenie mit sekundärer, hochgradiger Blutungsanämie mit einem Hämatokritwert von 8 % festgestellt werden. Da ein passendes Spendertier mit der Blutgruppe B nicht zur Verfügung stand, wurde eine Xenotransfusion mit Blut eines DEA 1.1 negativen Hundes durchgeführt. Während der Xenotransfusion entwickelte der Kater eine mittelgradige akute Transfusionsreaktion in Form von Angioödemen im Kopfbereich sowie im späteren Verlauf eine gemischte Dyspnoe mit einem Thoraxerguss als vermutliche Folge einer schwerwiegenden Transfusionsreaktion, die eine Thorakozentese erforderlich machte. Unter immunsuppressiver Therapie mit Prednisolon und Cyclosporin stiegen die Thrombozyten in den Normbereich und der Hämatokrit nach Transfusion auf 14 %. Im weiteren Verlauf normalisierten sich alle Blutwerte unter immunsuppressiver Therapie und es wurden keine weiteren Transfusionen notwendig. Nach Absetzen des Prednisolons und Reduktion des Cyclosporins zeigte der Kater nach 13 Monaten ein Rezidiv der Thrombozytopenie. Unter erneuter Erhöhung des Cyclosporins als alleiniges Immunsuppressivum stabilisierten sich die Werte und es trat kein weiteres Rezidiv mehr auf. BT - Der Praktische Tierarzt CY - Hannover DA - 07/2021 DO - 10.2376/0032-681X-2133 ET - 7 LA - German N2 - Ein sechsjähriger, männlich-kastrierter Britisch Kurzhaar Kater wurde aufgrund von rezidivierenden Blutungen aus den Zahnfächern seit drei Wochen in der Klinik vorgestellt. Es konnte eine hochgradige, primär immunvermittelte Thrombozytopenie mit sekundärer, hochgradiger Blutungsanämie mit einem Hämatokritwert von 8 % festgestellt werden. Da ein passendes Spendertier mit der Blutgruppe B nicht zur Verfügung stand, wurde eine Xenotransfusion mit Blut eines DEA 1.1 negativen Hundes durchgeführt. Während der Xenotransfusion entwickelte der Kater eine mittelgradige akute Transfusionsreaktion in Form von Angioödemen im Kopfbereich sowie im späteren Verlauf eine gemischte Dyspnoe mit einem Thoraxerguss als vermutliche Folge einer schwerwiegenden Transfusionsreaktion, die eine Thorakozentese erforderlich machte. Unter immunsuppressiver Therapie mit Prednisolon und Cyclosporin stiegen die Thrombozyten in den Normbereich und der Hämatokrit nach Transfusion auf 14 %. Im weiteren Verlauf normalisierten sich alle Blutwerte unter immunsuppressiver Therapie und es wurden keine weiteren Transfusionen notwendig. Nach Absetzen des Prednisolons und Reduktion des Cyclosporins zeigte der Kater nach 13 Monaten ein Rezidiv der Thrombozytopenie. Unter erneuter Erhöhung des Cyclosporins als alleiniges Immunsuppressivum stabilisierten sich die Werte und es trat kein weiteres Rezidiv mehr auf. PB - Schlütersche Fachmedien GmbH PP - Hannover PY - 2021 SE - 686 EP - 686–699 T1 - Xenotransfusionsassoziierter Thoraxerguss bei einer Katze mit primärer immunvermittelter Thrombozytopenie T2 - Der Praktische Tierarzt TI - Xenotransfusionsassoziierter Thoraxerguss bei einer Katze mit primärer immunvermittelter Thrombozytopenie TT - Xenotransfusion associated pleural effusion in a cat with primary immune-mediated thrombocytopenia VL - 102 SN - 0032-681X ER -