TY - JOUR KW - Qualitative Analyse KW - Interviews KW - Day One Skills AU - M Heimes AU - A Tipold AU - J Ehlers AU - M Dilly AB - Im Februar 2013 eröffnete die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) ein tiermedizinisches Clinical Skills Lab (CSL). Im Vorfeld der Eröffnung wurde eine Bedarfsanalyse durchgeführt, worauf die vorliegende Studie aufbaut. Unter Anwendung einer SWOT-Analyse erfolgte nun eine Untersuchung des Status quo, um zu evaluieren, ob die gewünschten Effekte eingetreten sind. Gleichzeitig wurden zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten zur Optimierung der Einrichtung erfasst und bewertet. Dabei wurde ebenso nach Erkenntnissen gesucht, die andere Hochschulen bei der Etablierung einer solchen zentralen Einrichtung unterstützen. Zur Datenerhebung wurden Interviews mit Studierenden und Dozierenden der Hochschule durchgeführt. Die Teilnehmenden bewerteten das CSL der TiHo sehr positiv und sprachen sich allgemein für simulationsbasierte Lehre im Tiermedizinstudium aus. Zu den bedeutendsten Stärken zählten die Vermittlung praktischer Grundlagen und die Etablierung des CSL als angstfreier Raum, in dem die Möglichkeit besteht aus Fehlern zu lernen. Die größten Schwächen waren eine mangelhafte Informationspolitik bezüglich der Inhalte und Organisation des CSL sowie die schlechte Vereinbarkeit des freiwilligen Lernangebotes mit dem Stundenplan der Studierenden. Im Sinne der Optimierung des CSL erschien den Studierenden und Dozierenden am dringlichsten eine Nachbesserung in der Informationspolitik. Darüber hinaus wurde deutlich, dass eine stärkere Verknüpfung mit anderen Fachbereichen sowie eine weitergehende Integration in das Curriculum unabdingbare Schritte sind, um das Lernangebot zu optimieren. Die Erkenntnisse dieser Studie sollten bei der Etablierung weiterer CSL in der Tiermedizin berücksichtigt werden, um einen größtmöglichen Nutzen für die Ausbildung zu gewährleisten. BT - Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift CY - Hannover DA - 01/2020 DO - 10.2376/0005-9366-19019 LA - Deutsch N2 - Im Februar 2013 eröffnete die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) ein tiermedizinisches Clinical Skills Lab (CSL). Im Vorfeld der Eröffnung wurde eine Bedarfsanalyse durchgeführt, worauf die vorliegende Studie aufbaut. Unter Anwendung einer SWOT-Analyse erfolgte nun eine Untersuchung des Status quo, um zu evaluieren, ob die gewünschten Effekte eingetreten sind. Gleichzeitig wurden zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten zur Optimierung der Einrichtung erfasst und bewertet. Dabei wurde ebenso nach Erkenntnissen gesucht, die andere Hochschulen bei der Etablierung einer solchen zentralen Einrichtung unterstützen. Zur Datenerhebung wurden Interviews mit Studierenden und Dozierenden der Hochschule durchgeführt. Die Teilnehmenden bewerteten das CSL der TiHo sehr positiv und sprachen sich allgemein für simulationsbasierte Lehre im Tiermedizinstudium aus. Zu den bedeutendsten Stärken zählten die Vermittlung praktischer Grundlagen und die Etablierung des CSL als angstfreier Raum, in dem die Möglichkeit besteht aus Fehlern zu lernen. Die größten Schwächen waren eine mangelhafte Informationspolitik bezüglich der Inhalte und Organisation des CSL sowie die schlechte Vereinbarkeit des freiwilligen Lernangebotes mit dem Stundenplan der Studierenden. Im Sinne der Optimierung des CSL erschien den Studierenden und Dozierenden am dringlichsten eine Nachbesserung in der Informationspolitik. Darüber hinaus wurde deutlich, dass eine stärkere Verknüpfung mit anderen Fachbereichen sowie eine weitergehende Integration in das Curriculum unabdingbare Schritte sind, um das Lernangebot zu optimieren. Die Erkenntnisse dieser Studie sollten bei der Etablierung weiterer CSL in der Tiermedizin berücksichtigt werden, um einen größtmöglichen Nutzen für die Ausbildung zu gewährleisten. PB - Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG PP - Hannover PY - 2020 T1 - Simulationsbasierte Lehre in der tiermedizinischen Ausbildung – SWOT-Analyse eines Clinical Skills Lab T2 - Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift TI - Simulationsbasierte Lehre in der tiermedizinischen Ausbildung – SWOT-Analyse eines Clinical Skills Lab TT - Simulation-based medical education in veterinary medicine – SWOT analysis of a clinical skills lab VL - 133 SN - 0005-9366 ER -