TY - JOUR KW - Leishmania infantum KW - exfoliative Dermatitis KW - Hund KW - LeishVet-Richtlinien AU - N Thom AB - Leishmania infantum, ein einzelliger Blutparasit, der von der Sandmücke (Phlebotomus perniciosus), transplazentar, veneral oder direkt über Bluttransfusionen übertragen wird, ist der Auslöser der caninen Leishmaniose. Das vielfältige Krankheitsbild umfasst neben unspezifischen Allgemeinsymptomen wie Fieber, Lymphadenomegalie und Abmagerung auch Symptome einer Immunkomplexerkrankung wie Vaskulitis, Polyarthritis, Uveitis und Glomerulonephritis. Bei etwa 90 % der LeishmaniosePatienten treten Hautveränderungen auf. Bei allen Hunden, die in endemischen Gebieten waren, oder deren Nachkommen sollte bei entsprechender Symptomatik eine Leishmaniose in Betracht gezogen werden. Die labordiagnostischen Veränderungen sind variabel. In der Regel zeigen erkrankte Hunde einen positiven Titer. Eine subklinische Infektion wird am besten mit einer PCR aus Knochenmark, Milz oder Lymphknoten festgestellt. In der Blutuntersuchung tritt typisch eine Hypergammaglobulinämie auf, weiterhin kommen unspezifische Veränderungen wie eine nicht regenerative Anämie, Leukozytose, Azotämie, Hypalbuminämie, Hyposthenurie und Proteinurie vor. Die Art der Therapie richtet sich nach verschiedenen klinischen und labordiagnostischen Kriterien, wobei die Erkrankung gemäß den LeishVet-Richtlinien in vier Stadien eingeteilt wird (Solano-Gallego et al., 2011). Sowohl Leishmaniostatika (Allopurinol) als auch Leishmanizide (Milteforan, Megluminantimonat) sowie immunmodulatorische Medikamente (Domperidon) werden eingesetzt. Die Prognose für eine klinische Heilung richtet sich nach dem Stadium, in dem die Erkrankung therapiert wird, eine parasitologische Heilung ist unwahrscheinlich. Prophylaktisch steht in Deutschland ein Impfstoff (CaniLeish, Virbac GmbH, D) zur Verfügung, der aber keinen absoluten Schutz bietet. BT - Der Praktische Tierarzt C1 - {"oldId":89646,"title":"Differenzialdiagnose Leishmaniose?","topline":"","teaserText":"Leishmaniasis \u2013 is it a differential diagnosis for my patient?","content":"

Zusammenfassung<\/span>
Leishmania infantum, ein einzelliger Blutparasit, der von der Sandm\u00fccke (Phlebotomus perniciosus), transplazentar, veneral oder direkt \u00fcber Bluttransfusionen \u00fcbertragen wird, ist der Ausl\u00f6ser der caninen Leishmaniose. Das vielf\u00e4ltige Krankheitsbild umfasst neben unspezifischen Allgemeinsymptomen wie Fieber, Lymphadenomegalie und Abmagerung auch Symptome einer Immunkomplexerkrankung wie Vaskulitis, Polyarthritis, Uveitis und Glomerulonephritis. Bei etwa 90 % der LeishmaniosePatienten treten Hautver\u00e4nderungen auf. Bei allen Hunden, die in endemischen Gebieten waren, oder deren Nachkommen sollte bei entsprechender Symptomatik eine Leishmaniose in Betracht gezogen werden. Die labordiagnostischen Ver\u00e4nderungen sind variabel. In der Regel zeigen erkrankte Hunde einen positiven Titer. Eine subklinische Infektion wird am besten mit einer PCR aus Knochenmark, Milz oder Lymphknoten festgestellt. In der Blutuntersuchung tritt typisch eine Hypergammaglobulin\u00e4mie auf, weiterhin kommen unspezifische Ver\u00e4nderungen wie eine nicht regenerative An\u00e4mie, Leukozytose, Azot\u00e4mie, Hypalbumin\u00e4mie, Hyposthenurie und Proteinurie vor. Die Art der Therapie richtet sich nach verschiedenen klinischen und labordiagnostischen Kriterien, wobei die Erkrankung gem\u00e4\u00df den LeishVet-Richtlinien in vier Stadien eingeteilt wird (Solano-Gallego et al., 2011). Sowohl Leishmaniostatika (Allopurinol) als auch Leishmanizide (Milteforan, Megluminantimonat) sowie immunmodulatorische Medikamente (Domperidon) werden eingesetzt. Die Prognose f\u00fcr eine klinische Heilung richtet sich nach dem Stadium, in dem die Erkrankung therapiert wird, eine parasitologische Heilung ist unwahrscheinlich. Prophylaktisch steht in Deutschland ein Impfstoff (CaniLeish, Virbac GmbH, D) zur Verf\u00fcgung, der aber keinen absoluten Schutz bietet. <\/p>

Schl\u00fcsselw\u00f6rter<\/span>
Leishmania infantum, exfoliative Dermatitis, Hund, LeishVet-Richtlinien<\/p>

Summary<\/span>
Canine Leishmaniasis is caused by Leishmania infantum, a protozooic parasite. Transmission occurs by sandfly-bite, transplacentar, veneral or via blood transfusion. Clinical signs are variable, including fever, lymphadenomegaly and emaciation. In chronic cases signs of an immune-complex disease are seen: vasculitis, polyarthritis, uveitis and glomerulonephritis. Approximately 90% of the patients exhibit cutaneous signs. Leishmaniasis is a differential diagnosis for all dogs with compatible clinical signs that come from endemic areas or their offspring. Laboratory findings are various. Normally, a dog with clinical disease shows a positive titer. PCR from bone marrow, spleen or lymph node is most suitable to detect subclinical infected animals. Hypergammaglobulinemia is a typical biochemistry finding, azotemia and hypalbuminemia can also be seen. Complete blood count may show non-regenerative anemia and leukocytosis. Urinalysis may reveal hyposthenuria and proteinuria. Leishmaniasis is classified into four stages according to clinical and laboratory criteria (LeishVet Guidelines, SolanoGallego et al., 2011), which are helpful for the choice of adequate therapy. Available drugs are either leishmaniostatic (Allolpurinol) or leishmanicidal drugs (Milteforane, Meglumine-Antimonate) or act as immunomodulators (Domperidone). Prognosis depends on the stage of disease, parasitological cure is unlikely. In Germany, a vaccine is licensed (Cani Leish, Virbac GmbH, D), but absolute protection is not guaranteed. <\/p>

Key words<\/span>
Leishmania infantum, exfoliative dermatitis, dog, LeishVet guidelines<\/p>","categories":["Der Praktische Tierarzt","Abostufe DPT","Kleintier","Fachartikel"],"fromDate":"Aug 31, 2015 10:00:00 PM","oldUrls":["http:\/\/vetline.de\/differenzialdiagnose-leishmaniose\/150\/3230\/89646"],"doiLanguage":"deutsch","doiProductFormat":"online","doiPublisher":"Schl\u00fctersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG","doiSerialWorkTitle":"Der Praktische Tierarzt","doiDocumentUri":"http:\/\/www.vetline.de\/differenzialdiagnose-leishmaniose\/150\/3230\/89646\/","doiSource":"Prakt Tierarzt 96 ","doiissn":"0032-681 X","doiNr":"","doiFirstPage":"870","doiLastPage":"880","doiTransmitted":false,"doiAuthor":"Thom N","pdf":{"path":"http:\/\/data\/DPT_2015_09_0870.pdf","title":"DPT_2015_09_0870.pdf","description":"Differenzialdiagnose Leishmaniose?"},"authors":[{"firstName":"N","middleName":"","lastName":"Thom"}],"contentOptimised":"

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Leishmania infantum, ein einzelliger Blutparasit, der von der Sandm\u00fccke (Phlebotomus perniciosus), transplazentar, veneral oder direkt \u00fcber Bluttransfusionen \u00fcbertragen wird, ist der Ausl\u00f6ser der caninen Leishmaniose. Das vielf\u00e4ltige Krankheitsbild umfasst neben unspezifischen Allgemeinsymptomen wie Fieber, Lymphadenomegalie und Abmagerung auch Symptome einer Immunkomplexerkrankung wie Vaskulitis, Polyarthritis, Uveitis und Glomerulonephritis. Bei etwa 90 % der LeishmaniosePatienten treten Hautver\u00e4nderungen auf. Bei allen Hunden, die in endemischen Gebieten waren, oder deren Nachkommen sollte bei entsprechender Symptomatik eine Leishmaniose in Betracht gezogen werden. Die labordiagnostischen Ver\u00e4nderungen sind variabel. In der Regel zeigen erkrankte Hunde einen positiven Titer. Eine subklinische Infektion wird am besten mit einer PCR aus Knochenmark, Milz oder Lymphknoten festgestellt. In der Blutuntersuchung tritt typisch eine Hypergammaglobulin\u00e4mie auf, weiterhin kommen unspezifische Ver\u00e4nderungen wie eine nicht regenerative An\u00e4mie, Leukozytose, Azot\u00e4mie, Hypalbumin\u00e4mie, Hyposthenurie und Proteinurie vor. Die Art der Therapie richtet sich nach verschiedenen klinischen und labordiagnostischen Kriterien, wobei die Erkrankung gem\u00e4\u00df den LeishVet-Richtlinien in vier Stadien eingeteilt wird (Solano-Gallego et al., 2011). Sowohl Leishmaniostatika (Allopurinol) als auch Leishmanizide (Milteforan, Megluminantimonat) sowie immunmodulatorische Medikamente (Domperidon) werden eingesetzt. Die Prognose f\u00fcr eine klinische Heilung richtet sich nach dem Stadium, in dem die Erkrankung therapiert wird, eine parasitologische Heilung ist unwahrscheinlich. Prophylaktisch steht in Deutschland ein Impfstoff (CaniLeish, Virbac GmbH, D) zur Verf\u00fcgung, der aber keinen absoluten Schutz bietet. <\/p>

Schl\u00fcsselw\u00f6rter:<\/strong>
Leishmania infantum, exfoliative Dermatitis, Hund, LeishVet-Richtlinien<\/p>

Summary<\/strong>
Canine Leishmaniasis is caused by Leishmania infantum, a protozooic parasite. Transmission occurs by sandfly-bite, transplacentar, veneral or via blood transfusion. Clinical signs are variable, including fever, lymphadenomegaly and emaciation. In chronic cases signs of an immune-complex disease are seen: vasculitis, polyarthritis, uveitis and glomerulonephritis. Approximately 90% of the patients exhibit cutaneous signs. Leishmaniasis is a differential diagnosis for all dogs with compatible clinical signs that come from endemic areas or their offspring. Laboratory findings are various. Normally, a dog with clinical disease shows a positive titer. PCR from bone marrow, spleen or lymph node is most suitable to detect subclinical infected animals. Hypergammaglobulinemia is a typical biochemistry finding, azotemia and hypalbuminemia can also be seen. Complete blood count may show non-regenerative anemia and leukocytosis. Urinalysis may reveal hyposthenuria and proteinuria. Leishmaniasis is classified into four stages according to clinical and laboratory criteria (LeishVet Guidelines, SolanoGallego et al., 2011), which are helpful for the choice of adequate therapy. Available drugs are either leishmaniostatic (Allolpurinol) or leishmanicidal drugs (Milteforane, Meglumine-Antimonate) or act as immunomodulators (Domperidone). Prognosis depends on the stage of disease, parasitological cure is unlikely. In Germany, a vaccine is licensed (Cani Leish, Virbac GmbH, D), but absolute protection is not guaranteed. <\/p>

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