01913nas a2200217 4500000000100000000000100001008004100002260007000043653002900113653003300142653001500175100002100190700001500211700001500226700001200241700001200253245008700265490000800352520132100360022001401681 2020 d c05/2020bSchlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KGaHannover10aUniversitäre Ausbildung10aveterinärmedizinische Ethik10aProfession1 aC Thöne-Reineke1 aS Hartnack1 aP Kunzmann1 aH Grimm1 aK Weich00aVeterinärmedizinische Ethik in der universitären Lehre im deutschsprachigen Raum0 v1333 aDie veränderten Mensch-Tier-Beziehungen, die gestiegenen gesellschaftlichen Anforderungen an das Tierwohl sowie die hohen moralischen Erwartungen an den Tierarztberuf führen sowohl bei Tierärzten und Tierärztinnen als auch bei Studierenden zu ethischen Herausforderungen. Die so entstehenden Dilemmata erfordern die Entwicklung einer veterinärmedizinischen Ethik, in der die Wertelandschaften in den unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen der Veterinärmedizin explizit gemacht und mit ethischen Orientierungsmaßstäben reflektiert werden. Um den Herausforderungen in der Praxis gerecht zu werden, müssen die hierzu notwendigen Grundlagen und Kompetenzen bereits während des Studiums der Veterinärmedizin von den Studierenden erworben werden. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über den Umfang und die Lernziele der Ethik in der universitären veterinärmedizinischen Lehre in Deutschland, Schweiz und Österreich und zeigt die unterschiedlichen Formate und Schwerpunkte auf. Es wird deutlich, dass eine stärkere interdisziplinäre Zusammenarbeit in diesem Bereich wünschenswert ist, weil sie zu Synergien und zur Harmonisierung führt und die veterinärmedizinische Ethik und die Profession weiterentwickelt. Dieser Herausforderung nimmt sich das Netzwerk Tiermedizinische Ethik an. a0005-9366