02043nas a2200229 4500000000100000000000100001008004100002260007000043653001700113653001700130653002100147653001200168100001400180700001400194700001400208245013100222250000800353300001000361490000800371520142000379022001401799 2015 d c01/2015bSchlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KGaHannover10aHyperthermie10aPolymyositis10aeitrige Myositis10aApathie1 aK Müller1 aK Dietert1 aO Kershaw00aErstbeschreibung einer disseminierten idiopathischen Myofasciitis bei einem Frettchen (Mustela putorius furo) aus Deutschland a1/2 a70-750 v1283 aEin 1,5 Jahre altes, männliches, kastriertes Frettchen (Mustela putorius furo) wurde mit plötzlich beginnender, hochgradiger Schwäche vorgestellt. Das mit drei klinisch unauffälligen Partnertieren gehaltene Frettchen war regelmäßig gegen Staupe geimpft und hatte keine bekannten Vorerkrankungen. Klinisch waren neben einer hochgradigen Apathie und Schwäche eine Hyperthermie mit einer Körpertemperatur von 40,3° C, Tachypnoe sowie Nasen- und Augenausfluss auffällig. Röntgenologisch war eine hochgradige Splenomegalie nachweisbar. Im Blutbild wurde eine geringgradige Neutropenie, in der Blutchemie wurden eine Hyperglykämie, Hyperbilirubinämie, Hypoproteinämie, Hypoalbuminämie, Hypokalzämie und Hyponatriämie festgestellt. Trotz intensiver symptomatischer Therapie mit Infusionen, Antibiose, Analgesie und Antipyretika verschlechterte sich der Allgemeinzustand zunehmend und das Tier musste zwei Tage später euthanasiert werden. Die pathologische Untersuchung ergab eine schwerwiegende, pyogranulomatöse Myositis, Fasciitis und Steatitis der langen Zungenbeinmuskulatur sowie der Tunica muscularis und des adventitiellen Binde- und Fettgewebes von Ösophagus und Darm. Die klinischen und pathologischen Veränderungen entsprachen damit dem Bild der disseminierten idiopathischen Myofasciitis des Frettchens. Dies ist die erste Beschreibung dieser Erkrankung bei einem Frettchen in Deutschland.  a0005-9366