@article{4188, keywords = {Bagatelltrauma, Lahmheit, Kondylusfraktur, chirurgische Versorgung, (4930)}, author = {S Rummel}, title = {Chirurgische Versorgung und Verlauf einer beidseitigen Ellenbogenfraktur bei einem jungen Hund – ein Fallbeispiel}, abstract = {Eine etwa fünf Monate alte Französische Bulldogge wurde aufgrund von hochgradiger Lahmheit vorne links nach einem Sprung vom Sofa in unserer Klinik vorgestellt. Beim Röntgen wurde eine Fraktur des lateralen Aspektes des Humeruskondylus festgestellt. Nachdem das Tier zunächst auf Besitzerwunsch mit Verband entlassen worden war, wurde die Hündin nach einigen Tagen erneut bei uns vorgestellt. Nach einem weiteren Bagatelltrauma war das Tier zusätzlich vorne rechts hochgradig lahm. Die anschließende Röntgenuntersuchung zeigte eine ähnliche Fraktur im rechten Ellenbogengelenk mit Fraktur durch die Mediane des Humeruskondylus, das Foramen supratrochleare und die laterale Crista supracondylaris (laterale Kondylusfraktur). Die Frakturen wurden als Typ IV nach Salter und Harris klassifi ziert. Beide Frakturen wurden am gleichen Tag chirurgisch mit je einer transkondylären Zugschraube und multiplen Pins versorgt. Anschließend wurde beidseits ein Cast-Verband über drei Wochen angelegt. Nach Entfernung des Verbandes konnte, durch intensive Physiotherapie über vier Wochen, das Laufverhalten des Tieres deutlich verbessert werden. Die Implantate wurden drei Monate post operationem entfernt. Die Französische Bulldogge lief zum Zeitpunkt der Beendigung dieser Maßnahmen lahmheitsfrei. Zwei Jahre post operationem war der Hund auf der rechten Vordergliedmaße lahmheitsfrei. Links war eine Lahmheit Grad 1 feststellbar, welche das Tier jedoch nicht in Agilität und Ausdauer einschränkte.}, year = {2017}, journal = {Kleintierpraxis}, volume = {62}, pages = {732-743}, month = {12/2017}, publisher = {M. & H. Schaper GmbH}, address = {Hannover}, issn = {0023-2076}, doi = {10.2377/0023-2076-62-732}, language = {German}, }