@article{2432, keywords = {Eigenverantwortung, Planungsverhalten, Kooperationsfähigkeit, E-Learning, Fleischhygiene}, author = {A Voelkel and E Lücker and P Maurer}, title = {Erste Untersuchungen zur Förderung der Schlüsselkompetenzen von Veterinärmedizinstudierenden durch Projekt-basiertes Lernen}, abstract = {Für die Bewältigung beruflicher Anforderungen sind neben berufsspezifischen Fachkompetenzen auch fächerübergreifende, sogenannte Schlüsselkompetenzen notwendig. Abgesehen von der Kommunikationsfähigkeit existieren kaum Veröffentlichungen zu den veterinärmedizinischen Schlüsselkompetenzen in Deutschland. Daher wurde die vorliegende Pilotstudie geschaffen, um erste Hinweise darauf zu erhalten, ob Schlüsselkompetenzen durch ein Projekt-basiertes Lernszenario gefördert werden könnten. Weiterhin wurde untersucht, ob unspezifische psychologische Fragebögen zur Beurteilung der veterinärmedizinischen Schlüsselkompetenzen geeignet sein könnten. Veterinärmedizinstudierende der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig im 8. bzw. 10. Fachsemester (n = 4) erstellten einen E-Learning-Kurs zur Schlachttier- und Fleischuntersuchung beim Hausschwein in Zusammenarbeit mit Veterinärmedizinstudierenden im 4. Fachsemester und externen Kooperationspartnern. Als zu untersuchende Kompetenzen wurden Eigenverantwortung, Kooperationsfähigkeit und Planungsverhalten ausgewählt. Die Wahrnehmung der Studierenden bezüglich der Entwicklung ihrer Kompetenzen wurde in Form einer Selbstbeschreibung erfasst. Weiterhin füllten sie vor und nach dem Projekt psychologische Fragebögen zur Beurteilung der Kompetenzen aus. Die Studierenden nahmen insbesondere eine Förderung der vor dem Projekt wenig ausgebildeten Kompetenzen wahr, die sich zwischen den Studierenden unterschieden. Somit könnte das angewandte Lernszenario geeignet sein, die Kompetenzen zu fördern. Die Auswertung der Fragebögen zeigte für alle Kompetenzen eine positive Tendenz, jedoch nur für das Planungsverhalten einen statistisch signifikanten Unterschied (p = 0,02). Die Selbstbeschreibung hingegen ließ insgesamt keine Kompetenz erkennen, die im Vergleich zu den anderen Kompetenzen mehr gefördert wurde. Diese Diskrepanz weist darauf hin, dass die unspezifischen Fragebögen möglicherweise zur Abbildung der berufsspezifischen Anforderungen nicht geeignet sind. Die Entwicklung von spezifischen Messwerkzeugen für die Beurteilung der Schlüsselkompetenzen von Veterinärmedizinstudierenden ist wünschenswert, um in einer zukünftigen Studie mit einer repräsentativen Stichprobe die Möglichkeiten zur Förderung von Schlüsselkompetenzen besser untersuchen und beurteilen zu können. }, year = {2019}, journal = {Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift}, volume = {132}, month = {03/2019}, publisher = {Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG}, address = {Hannover}, issn = {0005-9366}, doi = {10.2376/0005-9366-18045}, language = {German}, }