Atypical steroid responsive meningitis in a four-year-old Malinois
Kleintierpraxis 68, 4-11
DOI: 10.2377/0023-2076-68-4
© M. & H. Schaper GmbH. 2023
Eingereicht: 13. Februar 2022
Akzeptiert: 21. November 2022
Publiziert: 01/2023
Zusammenfassung
Ein vierjähriger Malinoisrüde wurde mit starken Schmerzen im Halsbereich sowie Bewegungsunlust und reduzierter Futteraufnahme vorstellig. Dieses Verhalten war erstmals vor drei Wochen aufgetreten. In unserer Klinik durchlief der Hund eine computertomografische Untersuchung von Kopf und Halswirbelsäule sowie eine atlantookzipitale Punktion des Liquor cerebrospinalis. Dabei wurde hochgradig veränderte, trübe und sehr visköse Hirnflüssigkeit gewonnen und in der Bildgebung eine massive kontrastmittelanreichernde Veränderung der Meningen im oberen Zervikalmark mit dorsaler Kompression des Rückenmarks befundet. Die sechswöchige Behandlung der Verdachtsdiagnose einer eitrigen, bakteriellen Meningitis mit einer liquorgängigen Doppelantibiose gemeinsam mit einer nur einmalig initial verabreichten immunsuppressiven Dosis Dexamethason brachte zunächst eine Verbesserung des Zustandes des Hundes. Im Verlauf der Behandlung zeigte sich jedoch, dass der Patienten nur mit einer dauerhaften Gabe von Kortikosteroiden zu therapieren war, was entgegen der ersten Verdachtsdiagnose einer bakteriellen Meningitis für eine grundlegende, autoimmune entzündliche Pathologie mit sekundärer bakterieller Infektion spricht.
Summary
A four-year-old intact male Malinois was presented in our clinic with severe neck pain, reluctance to movement and reduced appetite. We performed a computer tomography of the head and cervical spine and punction of the cerebrospinal fluid. Cranial cervical meninges showed a massive enhancement of contrast media in the atlantooccipital area and dorsal compression of the spinal cord. The liquor cerebrospinalis was macroscopically severely changed to acloudy and very viscous fluid. The initial therapy of the suspected diagnosis of a bacterial meningitis was a single immunosuppressive bolus of Dexamethasone and six weeks of doubled antibiotic treatment with a good response. During the further course of disease, the dog showed clinical relapse if corticosteroids were withdrawn. Therefore, an underlying autoimmunomediated inflammatory disorder is a very likely cause.