Image
Foto:

Der Praktische Tierarzt

Anmerkungen zum Antibiotikaeinsatz beim Pferd

Der Praktische Tierarzt 88, 516-521

Publiziert: 07/2007

Zusammenfassung

Prof. Dr. A. Grabner und Prof. Dr. E. Deegenerarbeiteten in der Gesellschaft für Pferdemedizin(GPM) einige grundsätzliche Überlegungen zumEinsatz von Antibiotika beim Pferd.

Antibiotika sind unverzichtbar zur Therapieund Gesunderhaltung von Tierenund Tierbeständen. Es existieren derzeitkeine ausreichenden Therapiealternativen.Der Einsatz von Antibiotika ist jedoch nurin den Fällen gerechtfertigt, in denen ertatsächlich erforderlich ist und die Auswahldes Wirkstoffes sorgfältig unter Berücksichtigungdes Einzelfalles und derhierbei zu beachtenden Anforderungenerfolgt ist.

Der Einsatz von Antibiotika in derPferdepraxis kann dann fehlerhaft sein,wennkeine gesicherte Indikation besteht,eine ungeeignete Auswahl des Antibiotikums vorgenommen wurde,die Dosierung nicht adäquat gewählt wurde,die Verabreichungsintervalle zu kurz oder zu lang gewählt werden unddie Therapiedauer nicht angemessen ist.

 

Image
DPT_Logo

 

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Der Praktische Tierarzt bietet Ihnen praxisrelevante Originalarbeiten, Übersichtsartikel und Fallberichte. Als Abonnent haben Sie online Zugriff auf aktuelle und archivierte Fachartikel. Ein Fortbildungsbeitrag in jedem Heft sichert Ihnen 12 ATF-Stunden pro Jahr, die Teilnahme ist online möglich.

Jetzt Abo anfragen