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Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift

An evaluation of the effect of repeated doses of oral activated charcoal on the depletion of enrofloxacin residual levels in chicken breast muscles

DOI 10.2376/0005-9366-120-210

Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift 120, 210-214

DOI: 10.2376/0005-9366-120-210

Publiziert: 05/2007

Summary

The purpose of this study was to determine whether concurrent oral administra-tion of activated charcoal has an affect on the depletion of the residual concen-trations of enrofloxacin (ENRO) in chicken breast muscles. Sixty-four broilerchi-ckens were divided into four groups (n = 16 per group), one given a daily ora dose of enrofloxacin with feed at a dose of 10 mg/kg for 5 consecutive days (control group) and the others given the same dose of enrofloxacin simultane-ously with activated charcoal ata dose rate of 0.5,1,and 2 % of daily feed for 5 days (treatment groups). At the end of treatment, 2 hens were sacrificed at each of the sampling time points (6,12,18,48, 72,96,120 and 144 h after completion of dosing), breast muscles were collected and analyzed.Supercritical fluid extraction and high-performance liguid chromatography methods were used to determine the enrofloxacin residue levels in chicken breast muscles.The limit of guantifica-tion (LOQ) 16.5 ug/kg,was lowerthan the maximum residue levels (MRL) fixed by the Commission ofthe European Union. For all the time periods, charcoal treatment did not affect enrofloxacin tissue concentrations except at 12 and 48 h post treatment.To our knowledge, no studies on the depletion of enrofloxacin in the presence and absence of activated charcoal in chicken muscles have been perfor-med.Although our current understanding is incomplete, multiple dose activated charcoals may play a role in the therapy of overdose.To prove this, further investi-gation is warranted.

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie war es zu bestimmen, ob gleichzeitige orale Verabreichung aktivierter Kohle einen Einfluss auf die Verringerung der Enrofloxacin-Konzentratio-nen in Brustmuskeln von Hühnern hat. Vier und sechzig Hühner wurden in 4 Gruppen aufgeteilt (n = 16 je Gruppe). Eine Gruppe erhielt über 5 Tage täglich eine orale Gabe von Enrofloxacin (10 mg/kg; Kontrollgruppe) mit dem Futter. Die anderen Gruppen erhielten zusätzlich zu der Enrofloxacin-Gabe (10 mg/kg) gleichzeitig aktivierte Kohle in einer Dosierung von 0.5,1 bzw. 2 % der täglichen Nahrungsmenge (Behandlungsgruppen). Am Ende der Behandlung wurden je 2 Hühner zu jedem Probenentnahme-Zeitpunkt (6,12,18,48,72,96,120 und 144 Stunden nach der Ende der Behandlung) getötet und die Brustmuskeln zur Analyse entnommen. Zur Bestimmung der Enrofloxacin-Rückstände in den Hühnerbrustmuskeln wurden dieSupercritical fluid extraction und die HPLC (high-performance liguid chromatography) -Methode angewandt. Die Nachweisgrenze (LOQ) war mit 16.5 ug/kg niedriger als die von der EU-Kommission festgesetzten maximalen Rückstandsgrenzen (MRL). Für alle Untersuchungszeitpunkte außer 12 and 48 Stunden nach Behandlung hatte Kohle keinen Einfluss auf die Enrofloxacin-Konzentrationen imGewebe. Nach Kenntnis der Autoren gibt es bisher keine Studien über die Verringerung der Enrofloxacin-Konzentrationen in Anwesenheit bzw. Abwesenheit von aktivierter Kohle in den Brustmuskeln von Hühnern.Obwohl unser bisheriges Verständnis noch unvollständig ist, könnten multiple Dosen aktivierter Kohle eine Rolle in der Therapie von Überdosierung bei Enrofloxacin spielen. Weitere Untersuchungen sind nötig, um diese Annahme zu bestätigen.

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