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Kleintierpraxis

Akute Blindheit bei Hund und Katze

Kleintierpraxis 54, 371-388

Publiziert: 07/2009

Zusammenfassung

Eine akut auftretende Blindheit ist bei Haustieren ein dramatischesEreignis und verlangt eine sorgfältige und notfallmäßigeAbklärung der Ursachen. Die gründliche Anamneseund vollständige Augenuntersuchung mit Evaluierungder Reflexe hilft in den meisten Fällen bei der Lokalisierungder Läsion. Differenzialdiagnostisch sind Erkrankungen deroptischen Medien (Kornea, Vorderkammer, Linse, Glaskörper)von Netzhauterkrankungen und Läsionen der aufsteigendenSehbahnen und der Sehrinde abzugrenzen. DerPupillarreflex kann bei der Lokalisierung der Läsionen sehrhilfreich sein. Er ist bei Erkrankungen von Netzhaut, Nervusopticus und Chiasma opticum in den meisten Fällen reduziertund die Pupillen sind dilatiert. Netzhauterkrankungenzeigen fast immer massive ophthalmoskopische Veränderungenmit Hyperreflexie des Tapetum lucidum undAtrophie der Netzhautgefäße und des Sehnervs. Eine Ausnahmebildet die „Sudden Acquired Retinal Degeneration“(SARD), bei der es zu einem plötzlichen Massensterben derPhotorezeptoren ohne anfänglich sichtbare Veränderungenin der Netzhaut kommt. Ein Elektroretinogramm(ERG) hilftbei der Diagnosefindung und ist bei Netzhauterkrankungenverändert oder ausgelöscht, bei Sehnervenentzündungenjedoch normal. Bei einer zentralen Blindheit ist die Augenuntersuchungunauffällig und der Pupillarreflex erhalten.Oft findet man bei diesen Patienten jedoch neurologischeAuffälligkeiten und weitere diagnostische Abklärungen(z. B. CT, MRI, Untersuchung des Liquor) sind notwendig.
akute Blindheit
SARD
Netzhautdegeneration
zentraleBlindheit
Neuritis N. optici

Summary

Acute blindness
Acute blindness in companion animals is a dramatic eventand requires a thorough and urgent evaluation of theunderlying causes. In most cases, the case history and acomplete ocular examination, which includes the testingof the visual reflexes, are helpful in localizing the lesion.The differential diagnosis includes diseases of the opticmedia (cornea, anterior chamber, lens, vitreous), as well asretinal diseases and lesions involving the ascending opticpathways and the optical cortex. Evaluation of the pupillarylight reflex is helpful in localizing the lesion and is alwaysdiminished in diseases of the retina, optic nerve, and opticchiasm. In such cases, the pupil is usually dilated. Diseasesof the retina are likely to present with dramatic ophthalmoscopicallyvisible signs, such as hyperreflectivity of thetapetum lucidum, attenuation of retinal vessels and opticnerve atrophy. An exception is SARDS (sudden acquiredretinal degeneration syndrome), which is characterized bya sudden death of photoreceptors without any obviousretinal changes in the early stages. An electroretinogramis helpful to establish a diagnosis and is extinguished inSARDS, diminished in other retinal diseases, but normal inoptic neuritis. Central blindness is usually characterized bya normal ocular examination and normal pupillary lightreflex. In affected patients, other clinical and neurologicalsigns may be present and further diagnostic workup (includingCT, MRI, CSF tap) is warranted.
acute blindness
SARDS
retinal degeneration
central blindness
optic neuritis

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